Manuel Neuer holt Bundesligarekord – auch Einsätze für Schalke 04 relevant

Inzwischen sind der Zorn und die Enttäuschung bei vielen Anhängern des FC Schalke 04 wohl verraucht. Der gebürtige Gelsenkirchener wechselte 2011 nach langen Jahren in der Jugend und bei den Profis von S04 ausgerechnet zum FC Bayern. Dort holte er nun einen Rekord in der Bundesliga, für den auch seine Zeit auf Schalke eine wichtige Rolle spielt.
Sein Debüt in der Bundesliga gab Manuel Neuer am 19. August 2006, als der FC Schalke 04 mit 1:0 bei Alemannia Aachen gewann. Bauchschmerzen dürfte der damalige S04-Coach Mirko Slomka einige gehabt haben, einen solchen Jüngling ins kalte Wasser zu werfen. Angesichts von Neuers schon damals sichtbarer Qualität dürften sich diese allerdings auch in Grenzen gehalten haben. 19 Jahre war Neuer da alt, der erst im März 2006 die 20 Jahre voll machen würde, und feierte schon seinen ersten Sieg in der Bundesliga.
Im Trikot des FC Schalke 04 kamen in seinen insgesamt 156 Einsätzen 76 weitere hinzu, was die Gesamtausbeute von 77 Siegen in der Bundesliga bedeutet. Inzwischen hatte Manuel Neuer sich schon zum Nationalspieler entwickelt, hatte eine hervorragende WM 2010 gespielt und wurde schließlich vom FC Bayern München umgarnt. Zum Abschied gewann Neuer mit Schalke 04 noch den DFB-Pokal, ging dann aber trotz seiner Rolle als amtierender Kapitän zum FCB, wie schon im April 2011 publik geworden war.

Erster BL-Sieg für Neuer 2006 unter Mirko Slomka
Dort wurde er zum Serienmeister, Champions-League-Sieger und 2014 in Brasilien auch zum Weltmeister. Inzwischen ist dies auch schon elf Jahre her, Manuel Neuer hat die 39 Jahre erreicht – und denkt immer noch nicht ans Aufhören bei seinem Club FC Bayern. So gelang ihm mit dem relativ mühelos eingefahrenen 3:0 bei Eintracht Frankfurt am Wochenende sein insgesamt 362. Sieg in 529 Einsätzen in der Bundesliga – Rekord in der Bundesliga.
So häufig gewann bislang einzig Thomas Müller Partien in der Bundesliga, den Manuel Neuer in Kürze als Rekordhalter ablösen wird. Am nächsten Spieltag geht es für Neuer zwar gegen Borussia Dortmund, doch auch in diesem Duell ist ein Sieg alles andere als unwahrscheinlich. Dann wird Manuel Neuer alleiniger Rekordhalter in der Bundesliga bei der Zahl der Siege sein – aufbauend auf seinen 77 Siegen in seiner Zeit beim FC Schalke 04.