2. BundesligaSchalke News

Sprung auf Aufstiegsplatz! Schalke siegt auch in Bielefeld

Schalke-Spieler
Foto: IMAGO

Nach dem dritten Sieg in Serie darf Schalke 04 wieder vom Aufstieg träumen. In Bielefeld erkämpften sich die Königsblauen ein hartes 2:1 und sprangen auf Platz zwei.


Der FC Schalke 04 setzt seinen Aufwärtstrend in der 2. Fußball-Bundesliga fort. Mit einem 2:1 (2:0)-Erfolg bei Aufsteiger Arminia Bielefeld feierten die Königsblauen ihren dritten Sieg in Folge und kletterten damit auf den zweiten Tabellenplatz – den besten Saisonstart seit 1990, als Schalke am Ende als Meister aufstieg.

Schon in den Anfangsminuten zeigten die Gäste von Trainer Miron Muslic, dass sie den Schwung der letzten Wochen mitgenommen hatten. Schalke, das verletzungsbedingt auf Timo Becker und Christian Gomis verzichten musste, begann aggressiv, konzentriert und mit starkem Pressing. Bereits nach 19 Sekunden hatte Christopher Antwi-Adjei die erste Chance, als er den Ball ans Außennetz setzte. Elf Minuten später machte er es besser: Arminia-Keeper Jonas Kersken spielte einen zu kurzen Pass aus dem Fünfmeterraum, Antwi-Adjei spritzte dazwischen und traf aus der Drehung zur Führung.

Nur sieben Minuten danach fiel das 2:0. Nach einem Freistoß von Antwi-Adjei herrschte Verwirrung im Strafraum der Arminia, Hasan Kurucay reagierte am schnellsten und drückte den Ball über die Linie.

Aufstieg in Sicht: Schalke jubelt nach Sieg in Bielefeld

Doch mit zunehmender Spieldauer wuchs der Druck der Gastgeber. Angetrieben von ihren lautstarken Fans kam Bielefeld zu Chancen: Monju Momuluhs Lupfer klärte Adrian Gantenbein spektakulär per Flugkopfball auf der Linie, kurz darauf verhinderte Loris Karius mit einer starken Parade gegen Marius Wörl den Anschlusstreffer.

Nach der Pause erhöhte Bielefeld weiter das Tempo. In der 48. Minute belohnte sich das Team schließlich: Nach einer Ecke von Christopher Lannert köpfte Maximilian Großer zum 1:2 ein. Danach entwickelte sich eine hitzige Schlussphase mit einer langen Abwehrschlacht für die Königsblauen. Arminia drängte, hatte sechs Ecken und mehrere gefährliche Freistöße, doch Schalkes Defensive hielt stand. Ron Schallenberg blockte in höchster Not, Karius parierte mehrfach stark.

Am Ende zitterte Schalke den Sieg mit Glück, Geschick und großem Kampfgeist über die Zeit. Erschöpft sanken die Spieler nach Abpfiff auf den Rasen – der verdiente Lohn für ein intensives, leidenschaftliches Auswärtsspiel. Mit nun drei Siegen in Serie und einer stabilen Abwehr festigt der Traditionsklub seine Position in der Spitzengruppe der Liga.

FC Schalke 04: Karius – Ayhan, Katic, Kurucay – Gantenbein (80. Porath), Schallenberg, El-Faouzi, V. Becker (80. Sanchez) – Karaman – Antwi-Adjei (68. Bachmann), Sylla (68. Lasme)

Tore: 0:1 Antwi-Adjei (11.), 0:2 Kurucay (18.), 1:2 Großer (48.)