Schalke News

Kader füllt sich: Schalke mit Rückenwind nach Magdeburg

Training FC Schalke 04
Foto: IMAGO

Schalkes Personallage entspannt sich vor dem Auswärtsspiel in Magdeburg. Trainer Miron Muslic kann auf wichtige Rückkehrer bauen und gibt positive Updates zu mehreren Spielern.


Der FC Schalke 04 will die bittere 0:1-Heimniederlage gegen Holstein Kiel hinter sich lassen und am Samstag (13 Uhr) beim 1. FC Magdeburg wieder punkten. Vor der Partie konnte Trainer Miron Muslic auf der Pressekonferenz weitgehend positive Nachrichten von der Personalfront verkünden.

Besonders erfreulich: Peter Remmert steht kurz vor seiner Rückkehr. Der Youngster war einer der Gewinner der Vorbereitung, ehe ihn eine Sprunggelenksverletzung stoppte. Nun ist er wieder auf dem Platz und wird Schritt für Schritt ans Team herangeführt. „Er ist fit, es gilt, wieder anzugreifen und in den Modus zu kommen, in dem er in der Vorbereitung war“, sagte Muslic.

Bei Ron Schallenberg gab es zuletzt leichte Sorgen, da der Sechser eine Trainingseinheit ausließ. Muslic stellte jedoch klar, dass es sich lediglich um Belastungssteuerung handelte. Der 26-Jährige, der bisher in allen Ligaspielen in der Startelf stand, soll auch in Magdeburg eine zentrale Rolle einnehmen. „Sein Einsatz ist nicht in Gefahr“, betonte der Coach.

Muslic gibt Entwarnung: Schallenberg einsatzbereit, Remmert vor Rückkehr

Gute Nachrichten gibt es auch in der Defensive: Hasan Kurucay, der in der Länderspielpause krankheitsbedingt gefehlt hatte und gegen Kiel von Felipe Sanchez ersetzt worden war, trainiert wieder voll mit. „In dieser Woche hat er 100 Prozent trainiert und ist sicherlich eine gute Option für Samstag“, erklärte Muslic.

Langfristig blicken die Knappen zudem auf die Rückkehr von Zaid Tchibara. Das Offensiv-Talent zog sich im Februar einen Kreuzbandriss zu, arbeitet nun aber wieder mit Ball. „Er macht schon viele Dinge mit Ball, aber ich möchte noch kein Zeitfenster geben und keinen Druck auf ihn und die medizinische Abteilung ausüben“, so der Trainer.

Darüber hinaus stellten die Königsblauen zuletzt auch personell die Weichen für die Zukunft: Mit Dylan Leonard verpflichteten die Königsblauen ein 18 Jahre altes Abwehrjuwel. „Er ist ein Perspektivspieler, den wir mittel- und langfristig für Schalke aufbauen wollen“, sagte Miron Muslic.

Mit diesen positiven Personal-Updates und einem fast kompletten Kader will Schalke am Samstag die richtige Antwort auf die jüngste Niederlage geben – und beim Vorletzten der Tabelle zurück in die Erfolgsspur finden.