BundesligaSchalke News

Beistand vom Rivalen: BVB-Prominenz ruft Schalke zum Aufstieg auf

Norbert Dickel, Stadionsprecher von Borussia Dortmund, BVB
Photo by Lukas Schulze/Bongarts/Getty Images

Ein Appell an den FC Schalke 04 ist gerade von ungewohnter Seite zu vernehmen. Echte Prominenz des BVB ruft S04 dazu auf, baldmöglichst den Wiederaufstieg zu schaffen, damit es wieder ein Revierderby in der Bundesliga gibt. Ganz uneigennützig kommt dieser Aufruf einer Legende des BVB allerdings nicht zustande.


In der letzten Saison gab es gleich drei Revierderbys, in dieser Saison werden es immerhin zwei sein, sofern nicht noch Duelle in den Pokalwettbewerben hinzukommen. Doch die drei Revierderbys in der Vorsaison fanden zwischen den Frauen von Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 statt. In diesem Spieljahr sind es die II. Mannschaften beider Clubs, die in der Regionalliga West gegeneinander um Punkte kämpfen werden.

Revierderbys von den Namen her, nicht aber von der Atmosphäre, wie sie in den beiden Bundesligastadien der Clubs herrscht, wenn es zum Duell zwischen den beiden ersten Mannschaften der Männer kommt. Einer, der diese Atmosphäre nicht nur selbst seit Jahrzehnten bestens kennt, sondern diese sogar qua seines Amtes als Stadionsprecher des BVB selbst anheizt, ist Norbert Dickel.

Der bald 64-Jährige macht sich aktuell Gedanken darüber, wie lange er diesen Job als Anheizer vor und während der BVB-Heimspiele noch wird machen wollen und können. Noch ist kein konkreter Termin gesetzt, er habe weiterhin großen Spaß an seiner Arbeit. So langsam rückt dennoch das unvermeidliche Ende dieser Tätigkeit bei Norbert Dickel ins Bewusstsein.

Borussia Dortmund gegen FC Schalke 04
Foto: Getty Images

Dickel hofft auf weiteres Revierderby vor Karriereende

Bevor Dickel aber das Mikrofon des Signal Iduna Parks an den Nagel hängt, will der frühere Mittelstürmer des BVB in jedem Fall noch einmal ein Revierderby in der Bundesliga erleben und moderieren. Das sagte Dickel am Rande eines Jugendturniers in Bochum, wo er als prominenter BVB-Vertreter Teile der Siegerehrung übernahm.

„Schön“ fände er ein weiteres Revierderby vor seinem Karriereende als Stadionsprecher, er würde sich darüber freuen. „Das sind immer ganz besondere Spiele, ganz besondere Wochen“, erinnert sich Dickel gerne an das Hinfiebern einer gesamten Region auf diese Revierderbys, ob nun in Gelsenkirchen oder in Dortmund. Deshalb richtet Dickel einen aus dieser Richtung selten gehörten Appell an die Spieler der ersten Mannschaft des FC Schalke 04: „Also, ihr Blauen: Strengt Euch an“, auf dass es so schnell wie möglich mit dem Aufstieg und dadurch auch mit einem Wiedersehen klappt.