Gegen Bundesliga-Club: Klatsche für S04-Frauen bei Premiere der eigenen Trikots
Erstmals erhielten die Frauen des FC Schalke 04 ein eigenes, speziell für sie designtes Trikot. Diese Meldung machte vor wenigen Tagen die Runde. Gestern kam das Frauen-Trikot von S04 erstmals zum Einsatz. Der erste Test nach Beginn der Vorbereitung wurde zwar klar verloren. Damit war angesichts des Klassenunterschieds der beiden Kontrahenten aber ohnehin zu rechnen gewesen.
Als Gegner hatten die Frauen von Schalke 04 sich den Bundesligisten 1. FC Köln ins Parkstadion eingeladen. Dort waren die Domstädterinnen in 90 Minuten klar überlegen, trafen siebenmal ins Tor von S04. Den königsblauen Frauen gelang aber immerhin der Ehrentreffer, sodass die Premiere des neuen, eigenen Trikots mit einem 1:7 endete.
Trainer Stefan Colmsee maß dem Ergebnis ohnehin keine Bedeutung bei. Eine – auch deutliche – Niederlage sei zu erwarten gewesen und daher verschmerzbar. Er legte sein Augenmerk auf den Gesamtauftritt seiner Frauen angesichts einer dauerhaften spielerischen Unterlegenheit. Mentalität und Einsatz hätten gestimmt, zudem verweist der Coach auf das selbst erzielte Tor, welches auch noch von weiteren gelungenen Umschaltmomenten begleitet wurde.
Nach nur einer Woche Vorbereitung sei all das ein gelungener Auftakt gewesen, zeigt sich der S04-Trainer zufrieden. Das sei umso bemerkenswerter, da gleich sieben Neuzugänge in der Startelf der Schalker Frauen zu finden gewesen waren. Kompaktes Verteidigen sei zu sehen gewesen, trotz der sieben Gegentore. Die immer wieder gesetzten offensiven Akzente seien ebenso positiv zu vermerken.
In der zweiten Hälfte stand dann bis auf Torhüterin Julia Matuszek eine komplett neue Besetzung auf dem Platz. Auch diese verkaufte sich ordentlich und kann das erzielte Tor gegen den Bundesligisten 1. FC Köln für sich verbuchen. Torschützin war Lucy Karwatzki zum zwischenzeitlichen 1:4. Später schraubten die Kölnerinnen das Resultat wieder höher, ehe der Endstand von 7:1 erreicht war.
Nach dem in der Saison 2024/25 verpassten Aufstieg aus der Regionalliga West nimmt Königsblau (weiblich) in dieser Saison einen neuen Anlauf. Bleiben die Kräfteverhältnisse in der Westfalenliga ähnlich, wie sie sich in der letzten Saison darstellten, dürfte kein Weg an den Frauen des FC Schalke 04 als Favorit auf den Aufstieg vorbeiführen. Dieser brächte den S04 dann in die drittklassige Regionalliga West – in den neuen, eigenen Trikots.