Schalke News

So könnte eine Tönnies-Rückkehr auf Schalke aussehen

Clemens Tönnies
Foto: imago images

Schalkes Ex-Aufsichtsratschef Clemens Tönnies könnte bald in den Verein zurückkehren – doch auf welchem Weg? Drei mögliche Szenarien für ein Comeback sorgen derzeit für Spekulationen.


Clemens Tönnies, der langjährige und kontrovers diskutierte Ex-Aufsichtsratschef des FC Schalke 04, könnte doch noch eine Rolle beim Verein spielen. Nach einer kürzlich erzielten außergerichtlichen Einigung im Rechtsstreit mit dem Land NRW über die Schließung seines Werks 2020 wegen eines Corona-Ausbruchs, scheint der Weg für ein Comeback geebnet zu sein. Im Zuge dieser Einigung erhält Tönnies eine Entschädigung von 3,2 Millionen Euro sowie die Erstattung von rund 108.000 Euro an Gerichtskosten.

Tönnies könnte auf verschiedene Arten mit dem FC Schalke 04 in Zukunft zusammenarbeiten, wie die Bild berichtet. Drei mögliche Szenarien kämen demnach infrage:

1. Erweiterte Sponsoren-Rolle:
Tönnies ist mit seinem Unternehmen Böklunder bereits als Sponsor für Schalke aktiv und zahlt jährlich etwa 750.000 Euro. Der Vertrag ist bis 2026 fixiert, doch es gibt Überlegungen, dieses Engagement auszubauen. Als Sponsor könnte er noch stärker mit dem Verein verbunden bleiben, ohne in eine Führungsrolle zu schlüpfen.

Drei mögliche Szenarien für eine Tönnies Rückkehr

2. Rückkehr in den Aufsichtsrat:
Eine Rückkehr Tönnies’ in den Aufsichtsrat des Vereins ist ebenfalls denkbar. Im Jahr 2025 wird es eine Mitgliederversammlung geben, auf der er theoretisch für den Aufsichtsrat kandidieren könnte. Doch Bild spekuliert, dass seine Kandidatur aufgrund des starken Einflusses der Tönnies-kritischen Ultras wenig Aussicht auf Erfolg haben dürfte. Ein Aufeinandertreffen mit dem Wahlausschuss könnte für den 68-Jährigen eine schwierige Herausforderung darstellen.

3. Engagement in der Fördergenossenschaft:
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Tönnies sich in der neu gegründeten Fördergenossenschaft des Vereins engagiert. Diese Genossenschaft soll Schalkes Finanzlage verbessern und könnte mit seiner Unterstützung frisches Kapital einbringen. Allerdings würde der Unternehmer in diesem Szenario wenig Einfluss auf die politische Ausrichtung des Vereins haben, was für den Unternehmer ein entscheidender Nachteil wäre.

Es bleibt abzuwarten, ob und in welcher Form Clemens Tönnies erneut eine Rolle beim FC Schalke 04 spielen wird.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
12 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Bergant

Haben mitlerweile alle vergessen, wer den Verein fast in die Insolvenz gebracht hat.

Chrissi

Alles nur Wunschdenken der BLÖD-Zeitung, gut so!

Detlev Steinke

da hast du es bestimmt nicht richtig mitbekommen wer hat denn immer neues Geld in den Verein gepumpt wo standen wir denn wo er Aufsichtsrat war in der Champions League und in der ersten Liga durch Missmanagement wurde Schalke immer weiter in den Keller gezogen wo verdient eine Buchhalterin fast 700 000 Euro Tönnies würde Schalke gut tun

Dennis Lynn Rader

Leute Leute… Wer hat die ‚Buchhalterin‘ denn installiert?

Dennis Lynn Rader

Wo hat ct Geld in den Verein gepumpt welches er sich nicht gut verzinst zurück geholt hat?

Kuzorra13

Da sind sie gerade dabei, die Ahnungslosen !!!

Erwin04

CT hat als Aufsichratsvorsitzender sowohl Christian Heidel als auch Jochen Schneider als Sportvorstand und CEO installiert. Beide haben einen maßgeblichen Anteil daran, dass Schalke in der Saison 2020/21 auf peinlichste Art und Weise abgestiegen ist und sportlich sowie finanziell dort steht, wo es steht. Das bitte nicht vergessen!

Christian Peter

Ja ! Ohne Tönnies hätten wir nie in der Champions League gespielt . Wären. Jemals Vizemeister geworden und hätten auch den DFB Pokal jemals gewonnen. Ohne Tönnies wären wir wie RWE bereits vor vuejen Jahren komplett versackt. So bekoppten Ultras sollten mal bei der Wahrheit bleiben ! Nicht Tönnies hat den Schuldenberg angehäuft denn es wurden extrem viele Millionen in die Infrastruktur gesteckt , ein neues Stadion , Vereinsheim und Jugendarbeit kommen dazu

Kackmann

100 Prozent richtig. Alleine rund um Berger Feld wurden mehr als 20 Millionen investiert plus in die Jugend und das Stadion hat 180 Millionen gekostet , die meisten sind so dumm das sie alles glauben was die Medien verbreiten.

Kral Coban

C T. hat selber gesagt, dass er KEINEN Cent in den Verein gesteckt hat! Wer hat denn das Fundament gelegt mit sauberen Finanzen?!?! RUDI und sonst keiner! C.T. hat selber keine Verantwortung übernommen als der Verein am abschmieren war!

Daniel77

Bitte hört endlich auf über Tönnies zu schreiben. Er hat Heidel geholt. Er hat so Transfers wie z.B Bentaleb und vor allem Rudy genehmigt. Er soll einfach weg bleiben.

Maukwurf08159

Ich würde mich freuen!
Schalke benötigt dringend Geldgeber oder/und die Ausgliederung! Wer das noch immer nicht verstanden hat, kann gerne in seiner Nostalgie Wolke weiter träumen….und gucken wo Wattenscheid, Duisburg usw. abgeblieben sind.
Der aktuelle Sparkurs hilft nicht wirklich… Rühl Hamers kann so zwar sagen, mein Bereich ist sauber…ich halte die Finanzen im Griff, Spare! Aber zu welchem Preis!?