Das sind die Stars beim Biathlon auf Schalke – zwei deutsche Teams dabei
„World Team Challenge“ heißt der Wettbewerb offiziell, der auch in diesem Dezember die Veltins-Arena wieder in eine Winterlandschaft verwandelt. Darin werden zahlreiche Stars der Biathlon-Szene an den Start gehen, um vor Zehntausenden Fans mitten im Ruhrgebiet zum Sieger zu werden. Hier die Details für die World Team Challenge 2024.
Bei diesem Wettbewerb auf Schalke gehen die Athleten jeweils in Zweier-Teams an den Start, aufgeteilt nach ihrer Nationalität. Für Deutschland bilden vier Biathletinnen und Biathleten die beiden Teams: Vanessa Voigt und Justus Strelow sowie Franziska Preuß und Philipp Nawrath.
Franziska Preuß gewann zuletzt beim Weltcup in Hochfilzen, ist seitdem Führende im Gesamt-Weltcup (wozu die World Team Challenge nicht zählt). In der Staffel gewann sie u. a. mit Vanessa Voigt ebenfalls das Rennen, womit klar wird, dass hier zwei Top-Athletinnen des Biathlons in Gelsenkirchen an den Start gehen werden. Daher machen sich beide Teams auch durchaus berechtigte Hoffnungen, am Ende das Siegerteam zu sein.
Denn auch die beiden Männer zählen zur Elite in diesem von den Deutschen so geliebten Sport. Philipp Nawrath ist derzeit Siebter des Gesamt-Weltcups, fuhr im letzten Rennen aufs Treppchen. Und Justus Strelow zeigte zuletzt ansteigende Form – gerade so, wie die Spieler des FC Schalke 04 auch, die an jenem Wochenende einmal nicht die Hauptrolle in der Veltins-Arena einnehmen werden.
auch 2024 wieder Biathlon in der Veltins-Arena
Die Konkurrenz hat es allerdings in sich bei dieser World Team Challenge 2024. Folgende Nationen sind ebenfalls mit einem Duo am Start:
- Frankreich: Julia Simon und Fabien Claude
- Schweden: Anna Magnusson und Jesper Nelin
- Norwegen: Karoline Offigstadt Knotten und Sturla Holm Laegreid
- Tschechien: Marketa Davidová und Michal Krčmář
- Ukraine: Juliya Dzhyma und Dmytro Pidruchnyi
- Österreich: Anna Gandler und Simon Eder
- Belgien: Lotte Lie und Florent Claude
- Lettland: Baiba Bendika und Andrejs Rastorgujevs
Mit Bendika und Rastorgujevs ist erstmals ein Team aus Lettland in Gelsenkirchen dabei. Vorjahressieger sind die Franzosen Simon und Claude, die mit einem Sieg in diesem Jahr sogar einen Hattrick landen könnten.
Doch nicht nur in der Loipe und am Schießstand wird es Action für die Zuschauer geben. Für musikalische Unterhaltung sorgt DSDS-Teilnehmer Daniele Puccia, der mit seinem Deutsch-Pop erstmals in der Veltins-Arena zu hören sein wird. Zum Abschluss erwartet alle Beteiligten noch ein Feuerwerk in der Arena in Gelsenkirchen.
Termin ist der 28. Dezember 2024, Tickets gibt es schon ab 19 Euro.