Schalke 04 machte den Auftakt – acht weitere Clubs folgen an historischem Flop-Spieltag
Bereits am Freitag hatte der FC Schalke 04 sein Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern verloren, zeitgleich mit dem 1. FC Magdeburg, der 1:3 gegen den Hertha BSC spielte. Es folgten die sieben weiteren Partien des 14. Spieltags der 2. Bundesliga, an dem kein anderer Gastgeber einen Sieg einfahren konnte – zum erst vierten Mal in der über 50-jährigen Geschichte des Fußball-Unterhauses.
Ob es an der Einstellung oder schlicht der mangelnden Qualität lag, dass Schalke 04 gegen die Roten Teufel nach zuvor drei Partien ohne Niederlag kein Bein auf den Boden bekamen, ist wohl erst am Ende der Saison zu beantworten. Fakt ist: Mit Ausnahme der Gästefans gingen die über 60.000 Zuschauer frustriert, enttäuscht und nicht zuletzt desillusioniert nach Hause. Erst zwei seiner sieben Heimspiele konnte Schalke bislang gewinnen, weshalb es vielleicht nicht einmal eine Überraschung war, gegen die ihrerseits formstarken Pfälzer zu verlieren.
Dass dann aber acht weitere Clubs keinen Dreier im eigenen Stadion fabrizieren konnten, gab es erst drei mal zuvor in der 2. Bundesliga – und alle vier Spieltage komplett ohne Heimsieg fanden in diesem Jahrhundert statt.
Das erste Mal war dies 2013/14 geschehen, was die 2. Bundesliga gleich in der Folgesaison noch einmal wiederholte. Beide Male war der FC Schalke 04 bekanntlich nicht beteiligt, schwebte sportlich noch in ganz anderen Sphären.
Vorsaison: S04 noch als Sieger bei selbem Phänomen
Beim dritten Spieltag gänzlich ohne Heimsieg war Schalke 04 dann zwar beteiligt. In jenem Fall allerdings positiv, als man beim 2:0 in Rostock am 16. Spieltag der Saison 2023/24 einen seiner seltenen Auswärtserfolge der letzten Jahre feierte.
Fünf Teams spielten diesmal immerhin Remis im eigenen Stadion – Ulm, Darmstadt, Nürnberg, Braunschweig und Köln – womit der Rekord an Heimniederlagen verpasst wurde. Den gab es am 33. Spieltag der Saison 2003/04, als sieben Clubs zu Hause ohne Punkte blieben. Damals gewannen die zwei übrigen Heimteams allerdings ihre Partien, weshalb der aktuelle Spieltag eben der vierte ist, an dem überhaupt kein Heimsieg verbucht wurde. Mit jenem bitteren Auftakt von Schalke 04, der damit schon die vierte Niederlage im siebten Heimspiel hinnehmen musste und weiterhin ganz nah an den Abstiegsrängen zu finden ist.
Gegen Paderborn gibt’s ne Mega Klatsche. Die klatschen uns richtig weg . Ich tippe Mal 6 zu 1
Die Abwehr Innenverteidigung muß Kalas und Schallenberg besetzen im Tor muß Fährmann stehen er hat Einfluss auf die Abwehr Ralle kann die Abwehr besser machen und auch Drexler im Mittelfeld das ist ein Spielmacher was Seguin nicht ist und auch die Standards sind von Drexler viel gefährlicher als von Seguin gegen Lautern wie kann man nur Sylla so früh Auswechseln und dafür Lasme bringen der doch zu recht weg soll und das alte Leid Trainer geht weiter es werden unbekannte Trainer geholt in dieser Situation da muß man einen holen der auf den Tisch haut und der Schalke vor dem Gang in Liga 3 retten kann und das ist Friedhelm Funkel den sollte man jetzt sofort holen nur er kann Schalke retten und dann für die neue Saison einen mit Schalke Vergangenheit wie Tedesco, Breitenreiter, Keller, Slomka am liebsten wäre mir ja Ralf Rangnik oder sonst noch Gisdol oder aber auch Urs Fischer aber auch die Chefetage müssen Köpfe Rollen und das sofort Hefer,Tillmann müssen dringend weg sie sind für den Untergang verantwortlich und Tönnies, Held und Ruhnert müssen wieder Übernehmen erst dann geht es Aufwärts und auch Asamoah, Büskens und alte Mitarbeiter wieder zurück holen sowie auch Torwarttrainer und die 2 Mannschaft Auflösen und die Jungs für Profimanschaft hoch holen die werden alles für den Verein geben und Kaminski,Lasme usw müssen Aussortiert werden