Schalke News

Personallage auf Schalke entspannt sich – Kalas zurück im Training

Tomas Kalas
Foto: IMAGO

Die Aufgabe könnte kaum schwieriger sein. Am Samstagabend (23. November, 20.30 Uhr) bestreitet der FC Schalke 04 beim Hamburger SV das Top-Spiel der 2. Bundesliga. Die Hanseaten zählen in dieser Saison zu den besten Heimmannschaften und haben im Volksparkstadion noch keine Partie verloren. Gut für S04-Trainer Kees van Wonderen (55), dass sich ihm wieder mehr personelle Alternativen bieten.


Zuletzt stand Tomáš Kalas am 1. November beim 0:0 in Ulm auf dem Platz. Den anschließenden 2:0-Erfolg gegen Jahn Regensburg verpasste der 31 Jahre alte Tscheche. Vor der Partie gegen die Oberpfälzer hatte er bei einem Zweikampf einen Schlag auf das Knie erhalten und war ausgefallen. Doch jetzt mischt der Abwehrchef wieder munter im Training mit und ist für das HSV-Spiel eine Option.

Gut sieht es auch für Adrian Gantenbein (23) und Aris Bayindir (17) aus, die in dieser Woche das komplette Mannschaftstraining absolvieren sollen. Beide dürften es aber schwer haben, in die Startelf zu rücken. Bayindir ist noch zu unerfahren und kommt bislang auf keine einzige Einsatzminute in Liga zwei. Gantenbein hat seinen Stammplatz vorerst an Taylan Bulut (18) verloren, der sich mit seiner unbekümmerten Spielweise in der Hierarchie an dem Schweizer vorbeigeschoben hat.

Nationalspieler noch unterwegs

Erste Einheiten mit dem Team soll Bryan Lasme in dieser Woche bestreiten. Der 26 Jahre alte Franzose sammelte in der aktuellen Saison gerade einmal 32 Einsatzminuten. Bis zu seiner Rückkehr in den Kader, dem er zuletzt Mitte Oktober bei der 0:1-Niederlage in Hannover angehörte, dürfte noch ein wenig Zeit vergehen. Lediglich individuelle Übungen absolviert Christopher Antwi-Adjei (30), der gegen Regensburg nach seiner Oberschenkelverletzung zurückgekehrt war.

Mit der Lizenzmannschaft trainiert Peter Remmert (19), der bis dato nur für die U23 in der Regionalliga aufgelaufen ist (acht Spiele, ein Tor). In der vergangenen Woche kam er im Test gegen Alemannia Aachen (2:1) zum Einsatz, hinterließ aber keinen nachhaltigen Eindruck.

Verzichten muss van Wonderen im Training zunächst auf die Juniorennationalspieler Bulut und Max Grüger (19) sowie auf Ibrahima Cissé (23), der für Mali auf Reisen ist. Das Trio wird im Laufe der Woche auf Schalke zurück erwartet.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments