Kehrt der Verbannte zurück? Verwirrung um Drexler-Comeback
Erfahrung bringt Dominick Drexler jede Menge mit. Beweisen darf sich der 34 Jahre alte Profi des FC Schalke 04 jedoch nicht mehr. Seit März 2024 absolvierte der Routinier kein Spiel mehr für den Revierklub. Aufgrund einer Suspendierung ist er außen vor. In letzter Zeit mehrten sich die Anzeichen für ein Comeback. Doch steht Drexlers Rückkehr wirklich bevor?
Rückblick in das Frühjahr 2024: Übereinstimmenden Medienberichten zufolge warf Drexler nach dem 1:1 bei Hannover 96 einen Schoko-Shake durch die Kabine. Dabei sollen auch Mitspieler einige Spritzer des Getränks getroffen haben. Der damalige Chef-Trainer Karel Geraerts, der den Mittelfeldspieler zuvor für seine Leistungen kritisiert hatte, sprach eine Verbannung in die U23 aus. „Dominick hat sich zuletzt über die Mannschaft gestellt“, hieß es in einer Vereinsmitteilung.
Monate zuvor hatte es noch ganz anders geklungen. Anlässlich der Vertragsverlängerung bis Sommer 2025 schwärmte der frühere Sportdirektor André Hechelmann (40) im November 2023 von Drexler. „Spielintelligenz und Kreativität zeichnen Dominick aus. Er kann Räume geschickt nutzen und das Spiel auf dem Feld lenken“, sagte er. Eigenschaften, die dem Krisenklub weiterhelfen würden.
Drexler wie Vidal?
Der Bild-Zeitung zufolge sei eine Begnadigung des gebürtigen Kielers nicht mehr ausgeschlossen. Nach der 3:4-Pleite am vergangenen Wochenende gegen Greuther Fürth wütete Kaderplaner Ben Manga (50) noch: „Anführer sind die, die vorangehen, wenn es nicht funktioniert. Da fehlen die Arturo Vidals, die die Gier mitbringen. Es kann nicht sein, dass die 18-Jährigen (Taylan Bulut und Max Grüger/Anm. d. Red.) das Ding hier leiten.“
Einer dieser Anführer könnte Drexler sein, der auf mehr als 200 Einsätze in 1. und 2. Bundesliga kommt. Allerdings hält er sich aufgrund seiner Suspendierung seit Monaten nur individuell fit. Beim Profitraining absolviert er lediglich das Aufwärmprogramm. Entgegen der Meldung von Bild ist laut Sky mit einer Rückkehr des 34-Jährigen nicht zu rechnen. Demnach sitzt er seinen Vertrag ab – oder spielt im Vidal-Trikot Padel-Tennis mit dem langjährigen Mönchengladbacher Christoph Kramer (33).
Well played, Arturo Drexler! 👏🏻 #S04SGF #S04 pic.twitter.com/gBuqDfgWET
— Jakøbusson (@jakobusson) October 26, 2024