Schalke News

Kurios: Schalkes-Sturmduo auf den Spuren von Lewandowski

Moussa Sylla und Kenan Karaman
Foto: IMAGO

Kenan Karaman und Moussa Sylla rücken mit ihren beeindruckenden Leistungen in den Fokus der 2. Bundesliga. Sylla erzielte in sieben Spielen bereits sechs Tore, während Karaman viermal traf, und beide sind damit Teil eines exklusiven Duos.


Am vergangenen Samstag trennten sich der FC Schalke 04 und Hertha BSC mit einem 2:2-Unentschieden in der 2. Bundesliga. Nach dem zuvor wichtigen 2:1-Sieg bei Preußen Münster konnte sich die Mannschaft von Interimstrainer Jakob Fimpel etwas Luft verschaffen. Besonders beeindruckend ist die Leistung von Schalkes Stürmerduo: Kenan Karaman und Moussa Sylla haben sich mit ihren Toren in der laufenden Saison in den Fokus gerückt und stehen in einer beeindruckenden Reihe mit einigen der besten Stürmer Europas.

Wie fussballeck.com berichtet, hatten die Datenspezialisten von Opta am 5. Oktober die Top-5-Ligen in Europa und die jeweiligen Zweiten Ligen in Deutschland, England, Frankreich, Italien und Spanien miteinander verglichen. Das Ergebnis: Bis zu diesem Zeitpunkt hatten nur zwei Teams in den Top-5-Ligen und den jeweiligen Zweiten Ligen in Europa ein Duo, das in dieser Saison bereits mindestens fünf Tore erzielte. Neben Schalkes Karaman und Sylla waren das Robert Lewandowski und Raphinha vom FC Barcelona.

Schalke-Stürmer Sylla und Karaman glänzen mit Toren

Moussa Sylla, der von FC Pau aus Frankreich zu Schalke wechselte, hat in sieben Spielen bereits sechs Tore erzielt. Besonders stark war er beim 5:1-Sieg gegen Eintracht Braunschweig, wo er gleich zweimal traf. Auch beim 2:1 in Münster war Sylla entscheidend, als er erneut doppelt traf.

Kapitän Kenan Karaman, der in sieben Spielen viermal erfolgreich war, zeigt ebenfalls beeindruckende Leistungen. Nach einer torlosen Durststrecke seit dem 1. September 2024 gegen den 1. FC Köln hat Karaman zuletzt gegen Hertha BSC wieder getroffen und seine Torgefährlichkeit unter Beweis gestellt.

Mit der aktuellen Form von Kenan Karaman und Moussa Sylla scheinen die Schalke-Fans berechtigten Grund zur Hoffnung zu haben, dass der Revierclub in der Tabelle bald wieder nach oben klettern kann. Der neue Trainer Kees van Wonderen wird sich darauf konzentrieren, die Defensive zu stabilisieren – auf ein torgefährliches Sturm-Duo kann er bereits zurückgreifen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
zimbo

„Kenan Karaman und Moussa Sylla haben sich mit ihren Toren in der laufenden Saison in den Fokus gerückt und stehen in einer beeindruckenden Reihe mit einigen der besten Stürmer Europas.“
…nur daß diese besten Stürmer Europas ihre Tore gegen die bresten Teams Eiropas schießen und nicht gegen Braunschweig, Magdeburg, Daremstadt und Preußen Münster.
Sylla erzielte in sieben Spielen bereits sechs Tore“
… da ist dem werten Schreiberling wohl entgangen, daß zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses „Artikels“ bereits der 8. Spieltag gespielt war.
Und nehmen wir im Fall Sylla zur einigermaßen guten Quote das Zustandekommen dieser Tore und das Verstolpern anderer Großchancen, bleibt ein eher ernüchterndes Bild.
Und rechnet man Syllas Quote hoch, käme er auf 25 Tore und würde damit eher auf den Spuren von Tim Kleindienst wandeln, der das vor zwei Jahren auch geschafft hat.
Oder wer könnte den legendären Stürmer Serdar Dursun vergessen, der vor drei Jahren 27 Tore in der 2. Liga erzielt hat…
Sylla war, ist und bleibt ein Zweitligastürmer wie Terodde, Schatzschneider und Co… nur eine Klasse schwächer.