Schalke-U19 feiert deutlichen Derby-Sieg gegen Rot-Weiss Essen
Die U19 des FC Schalke 04 hat das Nachwuchs-Derby gegen Rot-Weiss Essen deutlich mit 4:1 für sich entschieden. Dabei reichten den Königsblauen sechs Minuten, um das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden.
In der ersten halben Stunde neutralisierten sich beide Teams weitgehend, und die Parteien verliefen ereignisarm. RWE stand kompakt und war im letzten Drittel immer wieder gefährlich. Doch ab der 35. Minute nahm das Spiel eine dramatische Wende zugunsten der Schalker. Mika Wallentowitz eröffnete den Torreigen nach einer Ecke per Kopf zum 1:0. Nur vier Minuten später legte Luca Vozar mit einem präzisen Freistoß in den Winkel zum 2:0 nach. In der 41. Minute traf erneut Wallentowitz, der nach einem Dribbling von Mamady Diawara die Kugel zum 3:0 über die Linie spitzelte.
„Das hat uns komplett den Zahn gezogen. Die Anzahl an Gegentoren in dieser kurzen Zeit sind natürlich brutal bitter“, resümierte RWE-Trainer Simon Hohenberg. Zur Halbzeit lag Schalke damit bereits komfortabel in der Führung, und kurz nach Wiederanpfiff sorgte Zaid Amoussou-Tchibara mit einem weiteren Kopfballtreffer nach einer Ecke für das 4:0. „Die Standardtore waren der Dosenöffner für uns. Der Kollege aus Essen wird sich darüber ärgern, ich als Trainer von Schalke bin darüber natürlich glücklich“, erklärte Schalkes Trainer Norbert Elgert zufrieden.
Schalkes U19 siegt trotz sieben Ausfällen im Derby gegen Rot-Weiss Essen
Essen kam in der 60. Minute durch einen verwandelten Foulelfmeter von Kapitän Ben Berzen noch zum 1:4, doch mehr ließ Schalke nicht zu. Dennoch lobte Norbert Elgert den Gegner: „Körperlich war das ziemlich intensiv. Das ist eine nicht zu unterschätzende Mannschaft, die ihre Mentalität unter Beweis gestellt hat.“ Insgesamt zeigte sich der Schalker Trainer jedoch zufrieden mit der Leistung seines Teams, das trotz des Fehlens von sieben Spielern einen verdienten Sieg einfuhr.
In der kommenden Woche steht für Schalke das DFB-Pokalspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena an, während RWE Hertha BSC Berlin empfängt.
FC Schalke 04 U19: Siebeking – Thier, Khadr, Zgorecki, Turay – Pfeiffer (68. Somolinos), Vozar – Gulasi (86. Sayman), Karaca (25. Diawara), Amoussou-Tchibara (86. Numbisie) – Wallentowitz (86. Carus)
Tore: 0:1 Wallentowitz (35.), 0:2 Vozar (39.), 0:3 Wallentowitz (41.) 0:4 Amoussou-Tchibara (46.), 1:4 Berzen (60. / Foulelfmeter)