DFB-PokalSchalke News

Schalke vor Pokalspiel: Neue Chancen für junge Innenverteidiger?

Karel Geraerts
Foto: IMAGO

Am kommenden Samstag um 15:30 Uhr tritt der FC Schalke 04 in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den VfR Aalen an. Nach dem enttäuschenden 1:3 in der Liga gegen den 1. FC Nürnberg steht Trainer Karel Geraerts vor der Herausforderung, sein Team schnell wieder auf Kurs zu bringen. Besonders die Defensive könnte dabei im Fokus stehen, denn die jüngsten Entwicklungen deuten auf mögliche Änderungen in der Innenverteidigung hin.


Die bisherige Stammformation in der Innenverteidigung, bestehend aus Marcin Kaminski und Ibrahima Cissé, konnte in Nürnberg nicht überzeugen. Dies hat zu Spekulationen geführt, dass Geraerts im Pokalspiel auf der Schwäbischen Alb möglicherweise frisches Blut einsetzen könnte. Im Gespräch sind die Sommer-Neuzugänge Martin Wasinski und Felipe Sanchez, die bislang noch keine Einsatzminuten sammeln konnten.

Wie die BILD berichtet, knirscht es zwischen Trainer Geraerts und Kaderplaner Ben Manga. Der Hintergrund: Geraerts soll Zweifel daran haben, ob die beiden jungen Innenverteidiger den Anforderungen der 2. Bundesliga gewachsen sind. Manga hingegen ist überzeugt von seinen Verpflichtungen und sieht in ihnen großes Potenzial.

Geraerts selbst betonte gegenüber der BILD: „Jetzt wird ein Thema aus der Innenverteidigung gemacht, das ist natürlich sehr einfach. Ich sehe aber jeden Tag, was ich sehe auf dem Trainingsplatz – und so treffe ich meine Entscheidungen.“ Diese Aussage verdeutlicht, dass der Trainer seine Wahl sorgfältig und auf Basis der täglichen Trainingsbeobachtungen trifft.

Bewährungsprobe für Schalke-Neuzugänge Wasinski und Sanchez?

Für das Pokalspiel gegen Aalen könnte es dennoch zur Bewährungsprobe für Wasinski und Sanchez kommen. Geraerts deutete an: „Wir müssen Geduld mit den beiden haben. Aber sie machen schöne Schritte. Es ist möglich, dass sie ihre Chancen gegen Aalen bekommen.“

Auch Kapitän Kenan Karaman sieht in den beiden Neuzugängen viel Potenzial und fordert eine Verbesserung in der Defensive: „Wir müssen die Gegentore in Nürnberg besser verteidigen, stehen nicht nah genug an den Gegenspielern. Martin und Felipe haben beide gute Vorbereitungen absolviert. Das ist jetzt eine Chance für die jungen Spieler. Die werden sie auch nutzen – da mache ich mir gar keinen Kopf. Aber am Ende liegt es natürlich am Trainer, ob sie spielen werden …“

Es bleibt spannend, wie Karel Geraerts am Samstag aufstellt und ob die jungen Innenverteidiger ihre erste Bewährungsprobe im Schalke-Trikot erhalten werden. Die Partie gegen den Oberligisten VfR Aalen bietet dafür zumindest eine gute Gelegenheit.