DFB-PokalSchalke News

Schalke vor Pokalspiel: Neue Chancen für junge Innenverteidiger?

Karel Geraerts
Foto: IMAGO

Am kommenden Samstag um 15:30 Uhr tritt der FC Schalke 04 in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den VfR Aalen an. Nach dem enttäuschenden 1:3 in der Liga gegen den 1. FC Nürnberg steht Trainer Karel Geraerts vor der Herausforderung, sein Team schnell wieder auf Kurs zu bringen. Besonders die Defensive könnte dabei im Fokus stehen, denn die jüngsten Entwicklungen deuten auf mögliche Änderungen in der Innenverteidigung hin.


Die bisherige Stammformation in der Innenverteidigung, bestehend aus Marcin Kaminski und Ibrahima Cissé, konnte in Nürnberg nicht überzeugen. Dies hat zu Spekulationen geführt, dass Geraerts im Pokalspiel auf der Schwäbischen Alb möglicherweise frisches Blut einsetzen könnte. Im Gespräch sind die Sommer-Neuzugänge Martin Wasinski und Felipe Sanchez, die bislang noch keine Einsatzminuten sammeln konnten.

Wie die BILD berichtet, knirscht es zwischen Trainer Geraerts und Kaderplaner Ben Manga. Der Hintergrund: Geraerts soll Zweifel daran haben, ob die beiden jungen Innenverteidiger den Anforderungen der 2. Bundesliga gewachsen sind. Manga hingegen ist überzeugt von seinen Verpflichtungen und sieht in ihnen großes Potenzial.

Geraerts selbst betonte gegenüber der BILD: „Jetzt wird ein Thema aus der Innenverteidigung gemacht, das ist natürlich sehr einfach. Ich sehe aber jeden Tag, was ich sehe auf dem Trainingsplatz – und so treffe ich meine Entscheidungen.“ Diese Aussage verdeutlicht, dass der Trainer seine Wahl sorgfältig und auf Basis der täglichen Trainingsbeobachtungen trifft.

Bewährungsprobe für Schalke-Neuzugänge Wasinski und Sanchez?

Für das Pokalspiel gegen Aalen könnte es dennoch zur Bewährungsprobe für Wasinski und Sanchez kommen. Geraerts deutete an: „Wir müssen Geduld mit den beiden haben. Aber sie machen schöne Schritte. Es ist möglich, dass sie ihre Chancen gegen Aalen bekommen.“

Auch Kapitän Kenan Karaman sieht in den beiden Neuzugängen viel Potenzial und fordert eine Verbesserung in der Defensive: „Wir müssen die Gegentore in Nürnberg besser verteidigen, stehen nicht nah genug an den Gegenspielern. Martin und Felipe haben beide gute Vorbereitungen absolviert. Das ist jetzt eine Chance für die jungen Spieler. Die werden sie auch nutzen – da mache ich mir gar keinen Kopf. Aber am Ende liegt es natürlich am Trainer, ob sie spielen werden …“

Es bleibt spannend, wie Karel Geraerts am Samstag aufstellt und ob die jungen Innenverteidiger ihre erste Bewährungsprobe im Schalke-Trikot erhalten werden. Die Partie gegen den Oberligisten VfR Aalen bietet dafür zumindest eine gute Gelegenheit.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
9 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Michelle

Wilmots & Manga & Hefer & Tillmann raus !

Michelle

Ich Wette gerne und nehme mal 100 Euro…..es wird in dieser Saison nicht mehr als Platz 9 dabei heraus kommen….dann brennt es gewaltig und ich bin mir sehr sicher Köpfe werden rollen..

Fleischsalat

Gerade Wilmots, Tillmann und Manga hatten jetzt schon lange Zeit hier auf Schalke etwas zu bewegen und wo sind wir jetzt? Nur auf Platz 9!!!

Und letzte Saison standen wir am Ende auch schon auf Platz 10. Praktisch null Verbesserrung!

Noch ķönnen wir rechtzeitig reagieren. Alles muss raus.
@Michelle hat noch Geraerts und Sidney Sam vergessen! Die haben auch noch nix gerissen. Deshalb müssen die auch noch raus.

Wir brauchen einen erfahrenen Trainer, wie hier auch schon des öfteren in Kommentaren vorgeschlagen wurde.

Ich denke wir sollten vielleicht Christian Gross nehmen. Der ist erfahren UND kennt Schalke auch noch sehr gut.

Und für Wilmots und Manga vielleicht Heidel. Der wurde mal mit von Tönnies geholt. Sein größter Coup. Der Heidel kann also gar nicht schlecht sein! Den Heidel sollten wir einfach nochmal von Mainz abwerben.

CarstenK

Stimmt es brennt schon Gaerts sagt die Spieler kann er nicht gebrauchen und auch Wilmots und Manga sollen sich gar nicht verstehen.

Michelle

Ist natürlich schlecht wenn Spieler geholt werden die Der Trainer gar nicht will…das hat 💥💥💥 Gefahr.

CarstenK

Lasst uns eine Tönnies Kirche errichten und dort jeden Tag beten das er zurück kommt…Amen

Fleischsalat

Ja, jeden Tag beten.
Das wird bestimmt helfen.
Jedenfalls mehr als Kommentare hier mit denen man sich Tönnies zurückwünscht.

Nur der liebe Gott kann Tönnies noch erleuchten und zu einer Wiedererscheinung bekehren.

Tönnies & Heidel !!
Das Erfolgs-Duo !!
Und dann wir sind wieder in 2 Jahren in der CL !!

Zicke

Nee, Clemens und Horst !!!

Fleischsalat

Hast Du vergessen??
Der Clemens fand doch den Horst nicht gut genug!!

Und deshalb hat der Clemens dem Horst den Stuhl vor die Tür gestellt und dann den viel besseren Heidel von Mainz abgeworben.

Wenn Clemens, dann schon auch Heidel. Das war doch dem Clemens sein genialster Schachzug.

Ideal wäre dann noch Weinzierl als Trainer. Dem Heidel sein genialster Schachzug.

Damals war ALLES noch toll.
Und heute ist alles nur noch Kacke!