Interviews

Schalke 04 ohne Norbert Elgert? Das sagt der Erfolgs-Trainer zu seiner Zukunft

Norbert Elgert
Foto: Getty Images

Schalke 04 ohne Norbert Elgert? Das ist kaum vorstellbar. Seit fast drei Jahrzehnten steht der Fußballlehrer in Diensten von Königsblau. Er formte Talente zu Stars, etwa Manuel Neuer (38), Leroy Sané (28) oder Benedikt Höwedes (36). Doch in nicht allzu ferner Zukunft wird die Knappenschmiede ohne den 67-Jährigen auskommen müssen. Es stellt sich nur die Frage, wann es so weit ist.


Elgert befindet sich in einem Alter, in dem andere Menschen ihr wohlverdientes Leben als Rentner genießen. Doch Rosen zu züchten oder Ahnenforschung zu betreiben, ist nichts für den U19-Trainer des FC Schalke 04. Er steht weiterhin an der Seitenlinie und fiebert mit seinen Jungens mit.

Doch auch für Elgert kommt einmal der Moment, die Trillerpfeife in den Schrank zu legen. In einem Interview mit der Zeit Anfang 2023 verriet der gebürtige Gelsenkirchener „nicht mehr ewig, vielleicht zwei, drei Jahre“ noch als Coach der S04-A-Junioren weiterarbeiten zu wollen. Anschließend wolle er sich mit den Bereichen „Mentoring, Coaching, Trainer- und Spielerentwicklung“ befassen.

„Anschluss an die deutsche Spitze“

Am vergangenen Samstag kassierte seine Mannschaft in der DFB-Nachwuchsliga eine 1:3-Heimschlappe gegen den Revierrivalen Borussia Dortmund. Trotz einer frühen Führung für die Hausherren nach neun Minuten durch Zaid Amoussou-Tchibara (18) nahmen die Gäste die drei Punkte mit. „Keiner verliert gerne ein Derby, aber es war doch für die Spieler sehr lehrreich“, zitiert Reviersport Elgert nach Abpfiff.

Der 67-Jährige will mit seinem Team noch einiges erreichen. „Ich habe ja gesagt, dass es in meinen letzten beiden Jahren nochmal mein persönliches Ziel ist, mit den Spielern, die wir gemeinsam hier hochbringen, Anschluss an die deutsche Spitze zu finden“, erklärt Elgert. Das sei zwar nicht einfach, aber mit seinem talentierten Kader durchaus zu erreichen. „Das werden wir auch schaffen“, zeigt er sich optimistisch.

Auch zu seinen Zukunftsplänen äußert sich der S04-Übungsleiter. „Ich werde vielleicht auch in zwei Jahren sagen wie einst Adenauer: ‚Was stört mich mein Geschwätz von gestern‘, aber im Moment ist das so der Plan“, bekräftigt Elgert, der auf Schalke einen unbefristeten Vertrag besitzt. Doch ganz festlegen mag er sich nicht. Was in zwei Jahren sei, wisse niemand schon jetzt genau, betont der Erfolgs-Trainer.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
CarstenK

Wenn er aufhört unbedingt Mike Büskens holen..