Ex-Schalker Ouedraogo muss mehrere Wochen pausieren
Assan Ouedraogo, der im Sommer von Schalke 04 zu RB Leipzig gewechselt ist, fällt aufgrund einer Knieverletzung, die er sich auf der US-Tour zugezogen hat, mehrere Wochen aus.
Für Assan Ouedraogo, das ehemalige Juwel des FC Schalke 04, hat sich der Traumstart bei RB Leipzig in einen Albtraum verwandelt. Der talentierte Mittelfeldspieler, der im Sommer für zehn Millionen Euro nach Leipzig wechselte, hat sich auf der US-Tour von RB Leipzig eine gravierende Knieverletzung zugezogen. Die Diagnose nach der Rückkehr aus den USA: Ouedraogo muss mehrere Wochen pausieren.
Der 18-Jährige, der sich bereits in der Vorsaison bei Schalke mit einem Syndesmoseriss lange auskurieren musste, trifft dieser erneute Rückschlag hart. „Es muss mit einer Ausfallzeit von mehreren Wochen gerechnet werden“, bestätigte RB Leipzig in einer offiziellen Mitteilung. Bereits seit einigen Tagen hatte der 18-Jährige aufgrund der Verletzung pausiert.
Es gab Gerüchte, dass Bayern München bereit gewesen sei, ihn nach einem Kauf für ein Jahr an Schalke zurückzuverleihen. Allerdings entschied sich Assan Ouedraogo letztendlich für einen Wechsel zu Leipzig, das ihn in der kommenden Spielzeit fest eingeplant hat und daher keine Ausleihe an Schalke in Betracht zog.
Lob von Lois Openda für Ex-Schalker Assan Ouedraogo
Auch für RB Leipzig ist die Verletzung ein herber Schlag, denn der junge Spieler wurde als vielversprechende Verstärkung für das Mittelfeld gesehen. Der RB-Coach Marco Rose muss zudem auf weitere Spieler verzichten: Innenverteidiger El Chadaille Bitshiabu fällt aufgrund einer Muskelverletzung mehrere Wochen aus, und Christoph Baumgartner hat sich einem kleineren Eingriff im rechten Knie unterzogen, wird jedoch bald zurückerwartet. Xaver Schlager befindet sich nach einem Kreuzbandriss in der Reha und wird frühestens Ende des Jahres zurückkehren.
Ein Lichtblick für die Leipziger war die Leistung von Ouedraogo im Testspiel gegen Aston Villa. Lois Openda, Leipzigs bester Scorer der vergangenen Saison, lobte ihn in den höchsten Tönen: „Haben Sie Assan Ouedraogo gegen Aston Villa gesehen? Ein junger, neuer Spieler mit Top-Top-Qualität. Der ist erst 18 und schon so gut. Er wird lernen, lernen und sich schnell verbessern. Ich denke, es war eine gute Entscheidung von ihm, nach Leipzig zu kommen.“
Das kommt davon wenn man Gelsenkirchen verlässt.