Spieler von Schalke 04 dominieren Kicker-Elf des Spieltags
Als wäre der umjubelte 5:1-Heimsieg über Eintracht Braunschweig und die dadurch eroberte Tabellenführung noch nicht genug, gibt es weitere positive Nachrichten als Konsequenz aus dem erfolgreichen Auftakt in die neue Saison der 2. Bundesliga. Gleich vier Spieler von Schalke 04 wurden in die Kicker-Elf des Spieltags berufen.
Naturgemäß sind es bei einem Spielverlauf, wie er sich am Samstagabend in der Veltins-Arena darstellte mehrheitlich offensive Spieler, die die Redaktion des Kickers für die besten der gesamten 2. Bundesliga an ihrem ersten Spieltag hielt.
Eine Ausnahme in Königsblau macht aber den Anfang: Ron Schallenberg, vom Kicker mit der Note 1,5 bewertet, war Teil einer Viererkette, die nur einen Gegentreffer und sonst nur sehr wenige Torabschlüsse der Braunschweiger zuließ. Zudem zeigte sich Schallenberg auch im Aufbau ballsicher und souverän.
Ihm folgt Kenan Karaman, zuerst wenig zu sehen in der Partie in Gelsenkirchen, gegen Ende der Partie dann aber mit einem Doppelpack, der diesen klaren Sieg und damit die Tabellenführung überhaupt erst möglich machte. Obwohl er lange blass blieb, reichte die starke halbe Stunde am Ende dem Kicker, um auch Kenan Karaman eine 1,5 zu geben.
Auch Tobias Mohr nach frühem Tor in der Elf des Spieltags
Eigentlich schon aussortiert, fand sich der schon in den Testspiele (meist) überzeugende Tobias Mohr plötzlich in der Startelf von Karel Geraerts wieder. Und dessen Entscheidung sollte schnell belohnt werden. Mit sehenswertem Tor nach Vorlage von Torwart (!) Justin Heekeren traf er zum frühen 1:0 und stellte die Weichen in der Arena schnell auf Sieg. Immerhin eine 2,0 war Mohrs Auftritt dem Kicker wert – und eben die Berufung in die Elf des Spieltags.
Das Quartett des FC Schalke 04 in dieser Elf wird vervollständigt durch den anderen zweifachen Torschützen im Schalker Team, Moussa Sylla. Dessen Torgefahr hatte sich in der Vorbereitung schon mehr als abgezeichnet. Umso besser, dass er sie gleich im ersten Pflichtspiel bestätigen konnte – und dafür ebenfalls bei seinem ersten Einsatz im deutschen Fußball gleich zu den besten elf Spielern des Spieltags ernannt wurde. Auch Moussa Sylla erhielt die Note 1,5.
Womit zurzeit Schalke 04 nicht nur in der Tabelle führend ist, sondern auch bei der Zahl der Berufungen in die Kicker-Elf des Spieltags.
Spieler des Spieltags wurde allerdings Budu Zivzivadze vom Karlsruher SC, der gleich alle drei Tore beim Sieg seines KSC über den 1. FC Nürnberg erzielte.