Schalke News

Verstärkung für Schalkes Abwehr: Ibrahima Cissé ist zurück

Ibrahima Cissé
Foto: Getty Images

Gute Nachrichten für Schalke-Trainer Karel Geraerts: Pünktlich zum Saisonstart kann er wieder auf Abwehrspieler Ibrahima Cissé zählen, der kürzlich für Mali gespielt hat. Diese Verstärkung kommt genau zur rechten Zeit, denn das erste Zweitligaspiel gegen Eintracht Braunschweig steht an.


Ibrahima Cissé ist zurück auf Schalke. Der Innenverteidiger hat kürzlich an den Olympischen Spielen in Paris teilgenommen. Mit der U23-Nationalmannschaft Malis schied er zwar bereits in der Vorrunde aus, doch seine Leistungen blieben nicht unbemerkt. In zwei der drei Partien stand der 1,96 Meter große Verteidiger die volle Spielzeit auf dem Platz. Mali unterlag dabei jeweils knapp mit 0:1 gegen Japan und Paraguay.

„Ich habe beide Spiele von Ibra gesehen“, sagte Geraerts. „Ich habe von ihm einen guten Eindruck bekommen – genauso wie in den letzten beiden Spielen der vergangenen Saison, die er auch bestritten hat. Es freut mich, einen Spieler zurückzubekommen, der bei Olympia gespielt hat.“ Cissé nahm bereits am Abschlusstraining mit dem Team teil, doch ob er es in den Kader schafft, ließ Geraerts noch offen.

Ibrahima Cissé erhöht Schalkes Auswahl in der Innenverteidigung deutlich

Mit Cissés Rückkehr erweitert sich Geraerts‘ Auswahl in der Innenverteidigung deutlich. Falls Geraerts auf eine Dreierkette setzt, dürften Tomas Kalas, Marcin Kaminski und Derry John Murkin erste Wahl sein. Alle drei Spieler sind gut aufeinander eingespielt. Dennoch hat auch Cissé eine Chance, sich in die Startelf zu kämpfen, ebenso wie die Neuzugänge Martin Wasinski aus Belgien und Felipe Sanchez aus Argentinien.

Wasinski und Sanchez werden als Spieler der Zukunft bei Schalke angesehen. „Von Sanchez habe ich gute Dinge in der Vorbereitung gesehen“, sagte Geraerts. Allerdings merkte er an, dass für den Argentinier noch „alles neu“ sei – ein fremdes Land und eine neue Sprache. Auch für Wasinski ist der Wechsel ins Ausland eine große Herausforderung, da er direkt zu einem „ganz großen Verein“ gewechselt ist. „Wasinski hat sich sehr gut entwickelt und gut in die Gruppe eingebracht“, lobte Geraerts den jungen Belgier.

Die Fans dürfen also gespannt sein, wie sich die neue Saison entwickelt und welche Rolle Cissé und die Neuzugänge in der Verteidigung spielen werden. Mit der Rückkehr des Olympia-Fahrers Cissé hat Schalke jedenfalls eine wichtige Option mehr in der Defensive.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments