Schalke News

Nach 0:2 gegen Leeds: Ron Schallenberg vermisst „Qualität und letzte Konsequenz“

Ron Schallenberg
Foto: IMAGO

Die Generalprobe für den Saisonstart am Samstagabend gegen Eintracht Braunschweig hat der FC Schalke 04 mit einer 0:2-Niederlage in einem zunächst geheim abgehaltenen Testspiel gegen Leeds United verpatzt. Nach einem 0:2 gegen den FC Utrecht und einem 0:0 gegen Twente Enschede blieben die Königsblauen zum dritten Mal in Folge ohne eigenes Tor, was zumindest für etwas Skepsis sorgt.


Ron Schallenberg wollte gegenüber „Bild“ indes nicht alleine die Offensive in die Verantwortung rücken, sondern sprach offen auch Defizite im hinteren Bereich an: „Uns hat in beiden Sechzehnern die Qualität und die letzte Konsequenz gefehlt. Bei zwei Standards haben wir ein bisschen gepennt.“

Größere Sorgen macht sich der ehemalige Paderborner indes keine: „Ist doch top, dass die Jungs drei Spiele nicht getroffen haben. Jetzt können sie in der Liga wieder ihre Tore schießen…“

Karel Geraerts nicht unzufrieden

Auch Trainer Karel Geraerts ist weit davon entfernt, in Panik auszubrechen. Vielmehr erklärte der belgische Fußball-Lehrer zwar bei „Sky“, dass das Ergebnis nicht gut sei, er aber viele gute Sachen gesehen haben. Geraerts wird auch deshalb „sicher nicht nervös“, weil sich seine Mannschaft genügend herausgespielt habe, die es eben in der Liga zu nutzen gelte.

Die defensiven Standards hat Geraerts „eine gute Mannschaft gesehen mit gutem Fußball“ und unter dem Strich ein interessantes Testspiel – aus dem es freilich dennoch die eine oder andere Erkenntnis in Bezug auf den Auftakt gegen Braunschweig abzuleiten gilt.