Fans verärgert – BVB-Trikotsponsor unterstützt jetzt auch Schalke 04
Sponsoren sind in der Regel willkommen. Schließlich füllen sie mit ihren Zahlungen die manchmal recht leere Vereinskasse. Da unterscheidet sich der Profifußball nicht von dem der Amateure. Doch manchmal sind die Unternehmen, deren Name auf der Brust der Spieler prangt, zumindest ein wenig umstritten.
Im Jahre 1988 stieg Kondomhersteller „London“ bei dem damaligen Bundesligisten FC Homburg ein. Das gefiel dem allmächtigen Deutschen Fußball-Bund (DFB) gar nicht und untersagte den Schriftzug. Fünf Partien hatten die Saarländer mit dem Schriftzug auf ihren Trikots bereits absolviert. Den Rest der Saison verdeckte ein schwarzer Balken auf den Shirts das mittlerweile sehr bekannte Unternehmen.
Für Aufsehen ganz anderer Art sorgt dagegen der neue Trikotsponsor der Schalker Knappenschmiede. Auf allen Juniorenteams steht nun gut sichtbar „Evonik“. Bereits zum Saisonauftakt der U23 in der Regionalliga West am 27. Juli gegen den SC Wiedenbrück läuft die Elf von Chef-Trainer Jakob Fimpel (35) mit dem neuen Aufdruck auf. Weitere Nachwuchsmannschaften des S04 sollen folgen, heißt es in einer Mitteilung des Vereins.
„Ein wichtiges Zeichen“
Ben Manga (50), Direktor für Kaderplanung, Scouting & Nachwuchs, freut sich über die Kooperation mit dem börsennotierten Konzern: „Wir freuen uns, dass sich Evonik dazu entschieden hat, die Knappenschmiede mit dem Trikotsponsoring und weiteren Aktivitäten sichtbar zu unterstützen. Es ist ein wichtiges Zeichen, dass sich ein Unternehmen aus der Region unseren Nachwuchsteams widmet und sie so weitreichend unterstützt.”
Das Chemieunternehmen mit Sitz in Essen arbeitet jedoch nicht nur mit Königsblau zusammen, sondern ausgerechnet mit dem großen Schalker Rivalen Borussia Dortmund. Während der BVB in der Bundesliga mit dem Logo von 1&1 aufläuft, tragen die Schwarz-Gelben in den Pokalwettbewerben Trikots mit „Evonik“. Schon seit vielen Jahren betätigt sich das Unternehmen als Hauptsponsor des Erstligisten
Das gefällt nicht allen Fans von S04, die das für einen verspäteten Aprilscherz halten. Doch „Evonik“ ist bereits seit 2022 auf Werbebanden in der Veltins-Arena zu sehen. Nur als Trikotsponsor ist der Konzern auf Schalke bislang nicht in Erscheinung getreten. Zusätzlich erhält das Spezialchemieunternehmen „weitere Rechte rund um die Knappenschmiede sowie Bandenwerbung und Hospitality-Leistungen“, wie S04 bekanntgab.