Schalke News

Schalke erhält Millionen, aber Wilmots geht leer aus

Marc Wilmots und Ben Manga
Foto: IMAGO

Für die Saison 2024/25 erhält der FC Schalke 04 mindestens 3,5 Millionen Euro vom neuen Hauptsponsor Sun AG, jedoch kann Sportdirektor Marc Wilmots dieses Geld nicht für Spielertransfers nutzen. Stattdessen wird die Summe zur finanziellen Stabilisierung des hoch verschuldeten Vereins verwendet, der fast 170 Millionen Euro Schulden abbauen muss.


Der FC Schalke 04 hat mit SUN AG einen neuen Hauptsponsor gefunden. Für die Saison 2024/25 erhält der Verein mindestens 3,5 Millionen Euro von seinem neuen Partner. Doch Sportdirektor Marc Wilmots kann nicht auf diese Gelder zugreifen, um neue Spieler zu verpflichten. Das Geld fließt stattdessen in andere Bereiche.

In den vergangenen zweieinhalb Jahren war es eine Herausforderung für den Verein, einen neuen Hauptsponsor zu finden. Nun wurde auf der Saisoneröffnung, dem Schalke-Tag, das nächste Kapitel aufgeschlagen. Vor rund 50.000 Fans präsentierte Schalke das neue blaue Heimtrikot mit dem Logo des neuen Sponsors Sun AG aus der Schweiz. Diese Kooperation sichert dem Verein mindestens 3,5 Millionen Euro pro Zweitliga-Saison, wobei der erste Jahresbetrag noch vor dem 1. Spieltag fällig wird.

Schalke plant Schuldenabbau mit Sponsorengeldern

Trotz der frischen Millionen kann Sportdirektor Marc Wilmots dieses Geld laut dem Kicker nicht für neue Spielertransfers verwenden. Der hoch verschuldete Verein mit fast 170 Millionen Euro Gesamtverbindlichkeiten und mehr als 100 Millionen Euro negativem Eigenkapital plant, die Sponsorengelder zur Verbesserung seiner finanziellen Situation zu nutzen. Dies bedeutet, dass keine weiteren großen Investitionen in den Kader getätigt werden können.

Marc Wilmots und Kaderplaner Ben Manga müssen ihre Transferpläne für diesen Sommer mit beschränkten Mitteln umsetzen. Bisher wurden elf neue Spieler verpflichtet, aber für die letzten Verstärkungen des Kaders müssen sie auf Leihgeschäfte zurückgreifen. Gesucht werden noch ein erfahrener Stürmer und ein kreativer Mittelfeldspieler.

Die Schalke-Fans müssen sich darauf einstellen, dass die finanzielle Stabilisierung des Vereins derzeit Vorrang hat. Die Sponsorengelder werden nicht in teure Transfers fließen, sondern in die Reduzierung der Schulden und die Verbesserung der Bilanz.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments