Schalke News

Gespräche mit Kenan Karaman dauern an – Matthias Tillmann weiter zuversichtlich

Kenan Karaman
Foto: Getty Images

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge dürfte Kenan Karaman am Mittwochabend den 2:1-Sieg der türkischen Nationalmannschaft und den damit verbundenen Einzug ins Achtelfinale der EM 2024 verfolgt haben. Ob beim Top-Scorer des FC Schalke 04 die Freude über das Weiterkommen seiner Landsleute oder noch die Enttäuschung über die eigene Nichtberücksichtigung für die EURO überwiegt, ist indes nicht bekannt.


Klar ist dafür, dass sich Karaman derzeit Gedanken über seine Zukunft macht und mit Blick auf die noch nicht abgehakte Nationalmannschaft auch darüber, ob gute Leistungen in der 2. Bundesliga für ein Comeback im Team von Trainer Vincenzo Montella ausreichend sein könnten. Unbestritten ist wohl, dass Karamans Auftritte in der Bundesliga oder einer anderen Top-Liga eher registriert würden.

Nicht nur finanzielle Faktoren entscheiden

Wohl auch deshalb hat der 30-Jährige bis dato ein vorliegendes Schalker Angebot zur Verlängerung seines 2025 auslaufenden Vertrages noch nicht angenommen. Sportdirektor Marc Wilmots zeigte sich in diesem Zusammenhang gegenüber der „WAZ“ auch eher skeptisch, dass es zu einer Unterschrift kommt: „Kenan ist Leistungsträger, der normalerweise 12-15 Tore macht. Aber er muss es wollen. Wir haben ihm ein sehr gutes Angebot gemacht, doch wenn die große Kohle kommt, können wir nicht mitspielen.“

Vorstand Matthias Tillmann hingegen blickt deutlich optimistischer auf die Personalie und ist guter Hoffnung auf eine Einigung: „Wir haben Kenan klar signalisiert, dass wir ihn gern über die Saison hinaus halten wollen. Wir sind in Gesprächen und ich bin optimistisch, dass wir eine Lösung finden werden“, so Tillmann, der durchblicken ließ, dass S04 Karaman den Verbleib auch mit dem Standing als Führungsspieler und unumstrittener Leistungsträger schmackhaft machen will: „Wichtig ist auch zu bewerten, welche Stellung Kenan in der Mannschaft hat, was er letztes Jahr geleistet hat, was unsere Erwartungen an ihn sind. Es geht auch um viele Dinge, die nicht finanzieller Natur sind.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
21 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
CarstenK

Er wird nicht nochmal so eine Saison spielen das ist mal sicher . Ich hätte ihn verkauft und dafür das Geld in Keke Top investiert

Zicke

So denke ich auch!

Fleischsalat

So würde ich es mir auch WÜNSCHEN !!!

Schalke10000

Dies sehe ich auch so.

Fleischsalat

Es ist reines Wunschdenken dass Schalke 04 beim Gehalt für Keke Topp mithalten könnte, wenn der Erstligist Werder Bremen um die Ecke kommt.

Deswegen gab es keine Alternative zum Verkauf von Keke Topp. LEIDER.

Deswegen sagt Wilmots im Fall Karamann wörtlich: „doch wenn die große Kohle kommt, können wir nicht mitspielen.“

Aber das trifft natürlich exakt so auch bei Topp zu.

Dass es immer noch so viele Schalker gibt, die sämtliche finanziellen Warnungen unserer Verantwortlichen ( hier Wilmots ) in den Wind schlagen und es besser wissen wollen, ist doch immer wieder erstaunlich.

Mikhaylischenko

Wie sagte damals Tedesco zu Höwedes-Reisende soll man nicht aufhalten-.Ich denke das es nicht nur das Geld bei Topp war.Er kommt aus der Bremer Jugend und die sportliche Verbesserung gehört bestimmt auch dazu.
Nur wenn wir kurz vor dem Bankrott stehen ,warum kann man dann 2,5 Mio. für Sylla auf den Tisch legen?Zudem wird eine halbe Mannschaft ausssortiert,die jeden Monat einige Millionen an Gehalt kostet.Fahrlässig,zudem einige Spieler bestimmt nicht den Verein wechseln nur weil Herr Wilmots das möchte.

Fleischsalat

Nimm doch einfach mal zur Kenntnis, dass es einen Unterschied macht, ob Schalke EINMALIG eine Ablösesumme entrichtet oder ob Schalke ÜBER EINIGE JAHRE HINWEG eine Zahlungsverpflichtung auf Grund eines abgeschlossenen Lizenzspielervertrags eingeht.

Ob jetzt gerade Kohle für eine Ablösesumnme auf dem Konto ist kann man sehen bei einem ,Blick auf dem Kontostand.

Ob in einem oder zwei Jahren Kohle zum bezahlen des Gehalts von Keke Topp da ist, ist zwangsläufig eine Spekulation auf die Zukunft. Und die Zukunft kennt niemand. O.K. Vielleicht abgesehen von Dir. Du weißt ja hier die ganze Zeit was die Zukunft bringt. Aber halt nicht die Schalker Verantwortlichen. Deswegen versuchen sie VORSICHTSHALBER mal zu sparen. Allso genau das machen. was Du als total überflüssig ansiehst ohne überhaupt zu wissen welche Zahlungsverpflichtungen Schalke hat. Mußt Du auch gar nicht wissen, weil wenn Barcelona ( mit noch viel mehr Schulden ) nicht sparen muss, dann müssen wir erst Recht nicht sparen. Logo! Das ist dann auf Schalke nur Kaputtsparen. Auch Logo!

Du schreibst: „Ich denke dass es nicht nur das Geld bei Topp war.

Was ich oder Du dazu DENKST spielt doch überhaupt keine Rolle. Weder Du noch ich WISSEN es.

Was aber Du und ich wissen, dass Werder Bremen erheblich mehr Kohle für den Lizenzspieleretat zur Verfügung hat. Und deshalb Topp deutlich mehr zahlen KANN aber nicht muss.

Mikhaylischenko

Ich kenne es nur so,das man einen Spieler entweder Ablösefrei bekommt oder man zahlt eine Ablöse.Zudem unterschreibt der Spieler einen Vertrag wo auch sein Gehalt bestätigt wird.Du schreibst :Es macht einen Unterschied ob Schalke einmalig eine Ablösesumme entrichtet ODER ob Schalke über einige Jahre hinweg eine Zahlungsverpflichtung eingeht.
Das heißt dann ja das man wenn man einen Spieler verpflichtet der eine Ablöse kostet kein Gehalt mehr zahlen muss.
Dann willst Du mir erzählen das es Zahlungsverpflichtungen gibt die wir nicht kennen.Kann sein .Aber man könnte in die Jahresbilanz gucken.Dort steht es.Wenn nicht hätte man mittelfristig ein Problem mit dem Finanzamt.Und die Kosten eines Spielervertrages sind doch auch festgelegt bis der Vertrag endet.
Und dann noch vielen Dank das du mir hellseherische Fähigkeiten zugestehst ,da ich ja in die Zukunft schauen kann.Morgen bin ich um 8:00 Uhr direkt der erste in der Lottoannahmestelle.Der Eurojackpott liegt bei 63Mio. Also wenn ich am Samstag nicht mehr schreibe bin ich auf den Malediven.Aber vielleicht bleibe ich auch hier und spende das Geld Schalke 04 damit es endlich mal wirklich voran geht.Obwohl es dann Menschen gibt die mich dann bestimmt auch zum Buhmann machen.

Fleischsalat

Zitat von Dir: „Nur WENN wir KURZ VOR dem Bankrott stehen, warum…“

Wer hat eigentlich behauptet, dass wir kurz vor dem Bankrott stehen?

Kein Schalker Verantwortlicher, ich auch nicht, keine Ahnung wer…

Wir standen aber mal in der Vergangenheit kurz vor dem Bankrott. Da hat die Staatsknete vom Land NRW uns dann vor dem Bankrott gerettet.

Retten können hätte uns damals auch extrem viel mehr sportlicher Erfolg, weil dadurch mehr Kohle hereingekommen wäre und wir die Staatsknete zur Abwehr des Bankrotts dann erst gar nicht gebraucht hätten. Warum aber war der sportliche Erfolg nicht da ? Weil man damals schon den gleichen Fehler gemacht hat von dem Du ausgehst, dass wir ihn nun erneut machen: „Kaputtsparen“

Die Schalker Verantwortlichen sehen es genau anders herum: Wir wolken nicht nochmal so große Zahlungsverpflichtungen eingehen um nicht nochmal zahlungsunfähig zu werden. ( Wir wurden es dann doch nicht wegen der Staatsknete ) Und DIESE Vorsorge geschieht durch das was Du ‚kaputtsparen“ nennst.

Mikhaylischenko

Das wir kurz vor dem Bankrott stehen höre ich aus deiner Redensart.Du erwähnst sehr oft das Wort-Insolvenz-.
Weiter verdrängst Du Tatsachen und unterstellst mir ich würde mit Zahlen um mir werfen die ich nicht belegen kann.
Die Zahlen kommen nicht von mir.

https://schalke04.de/finanzen/fc-schalke-04-erzielt-rekordumsatz-und-rekordergebnis/

https://schalke04.de/inside/letzte-rate-am-1-juli-ueberwiesen-veltins-arena-abbezahlt/.

Mikhaylischenko

Das Wort Bankrott höre ich aus deiner Redensart.Du nimmst sehr oft das Wort-Insolvenz-in den Mund.

Du unterstellst mir auch ständig das ich mit Zahlen um mir werfe die ich nicht belegen kann.
Diese Zahlen kommen nicht von mir.

https://schalke04.de/finanzen/fc-schalke-04-erzielt-rekordumsatz-und-rekordergebnis/

Mikhaylischenko

Noch ein Beispiel:

https://schalke04.de/inside/letzte-rate-am-1-juli-ueberwiesen-veltins-arena-abbezahlt/

Ich weis:Sagt nichts aus.Alles Bullshit

Von solchen Zahlen kann man heute nur träumen.

Fleischsalat

Die letzte Rate wurde am 1.Juli 2019 abbezahlt.

Zitat von Dir: „Von solchen Zahlen kann man heute nur träumen.“

Ist natürlich kein Bullshit. Was sagt das nun aus, wenn wir 13 Monate nach der letzten Rate dann im August 2020 eine Landesbürgschaft brauchten?

Klär mich bitte auf! !! 13 Monate vorher standen wir doch „traumhaft“ da.

Und 1 Monat vor der Landesbürgschaft, im Juni 2020, als Tönnies ging, standen wir doch bestimmt auch noch „traumhaft“ da. Also in DER Zeit wo Tönnies noch nicht „kaputtgespart“ hat.

Mikhaylischenko

Die Landesbürgschaft von 40 Mio. gab es als Corona Hilfe,da die Zuschauereinnahmen komplett weg fielen.Da haben andere Vereine auch darauf zugegriffen.Unter anderem der VfL Wolfsburg trotz Millionensponsoring von VW.Hätte unsere Regierung damals komplett den Spielbetrieb eingestellt und die Fernseh- und Sponsoringgelder wären auch noch komplett weggefallen, dann wären von 54 Proficlubs in Liga 1,2 und 3 vermutlich 40 pleite gewesen.Nur was hat das mit Tönnies zu tun?
Das hätte dann fast alle betroffen.
Ich habe Dir die Zahlen zukommen lassen wie Umsatz oder abbezahltes Stadion da Du das ja auch als Unfug bezeichnet hast.Genau so wie Du immer noch dabei bleibst das ein abbezahltes Stadion und stadionmiete zahlen kaum einen Unterschied machen.
Genau aus diesem Grund wurde die Arena damals gebaut.

Fleischsalat

Ja, die Zahlungsverpflichtungen von Schalke 04 kennst Du nicht.
(Ich natürlich auch nicht!)

Weil Du diese Schalker Zahlungsverpflichtungen nicht kennst wirfst Du alternativ mit den Zahlen ( Rekordumsatz oder Rekordergebnis ) umher, die von Schalke 04 kommen, aber rein gar nix zur aktuellen oder künftigen Zahlungsfähigkeit von Schalke 04 aussagen.

Ich nehme das Wort „Insolvenz“ nur deshalb in den Mund, weil diese Insolvenz trotzdem eintreten kann. Trotz Rekordergebnis und trotz Rekordergebnis und trotz total abbezahlten Stadion. So kam’s dann ja auch im August 2020. Da konnte die Zahlungsunfähigkeit nur noch durch die Landesbürgschaft abgewendet werden.

Da hatte Tönnies rein zufällig gerade mal 1 Monat vorher die Fliege gemacht. Zufälle gibt’s manchmal, einfach unglaublich!!!

Taubenstecher

Heute in der Recklinghauser Zeitung steht das Gegenteil. Karmann wird wohl gehen ,er soll ein Angebot vom VFL Bochum haben.

Fleischsalat

SOLL haben…
darauf folgerst Du: „wird wohl…“

Ich folgere daraus, dass die Recklinghauser Zeitung mal im Kaffeesatz gelesen hat.

Genau das Kaffeesatzlesen mache ich auch immer sehr gerne. Ich habe darin diesmal Folgendes gelesen:

„Kameran soll über Vonovia Ruhrstadion geflogen sein.

Also etwas ganz Ähnliches wie die Recklinghauser Zeitung. Also wird es wohl schon stimmen, dass es Krah zum VFL Bochum zieht.

Vorausgesetzt natürlich der VFL kann die Ablöseforderung stemmen.
Stand in der Recklinghauser Zeitung auch wie hoch wohl die Ablöseforderung der AfD sein wird?

Dann, aber auch nur dann wären wir schlauer….

Mikhaylischenko

Ich würde es schon als Skandal bezeichnen.
Wie kann der Journalist einfach schreiben das der VfL Bochum an Karaman interessiert ist.
Unglaublich! Eine Frechheit hoch zehn!
Ich werde nie wieder einen Bericht des Recklinghäuser Abendblattes lesen.
Statt dessen werde ich mir bei Transfermarkt.de die Gerüchteküche anschauen.
Da kommt so etwas nicht vor wie im Recklinghäuser Abendblatt.

Michaela

Habe es in der WAZ gelesen das er wohl in die Türkei geht.

Fleischsalat

Wo „er wohl hingeht“ interessiert mich nicht so wirklich. Mich interessiert mehr wo er hingeht.

Steht das auch in der WAZ?

Mikhaylischenko

Du hast vollkommen Recht.Vermutlich lebt ein Teil seiner Familie dort.Also wird er zwangläufig dort hingehen um zu sehen wie es der Familie geht oder um einfach nur Urlaub zu machen..Ich denke genau das meinst Du.