Knappenschmiede

Von der Regionalliga in die Bundesliga – Nelson Amadin findet neuen Klub

Nelson Amadin
Foto: IMAGO

Für einen Einsatz bei den Schalker Profis reichte es nie. Nelson Amadins Traum blieb unerfüllt. Der 23 Jahre alte Niederländer wagt nun einen Neuanfang in Österreich. In der nächsten Spielzeit trägt der Außenstürmer das Trikot des TSV Hartberg. Der Klub aus der Steiermark belegte in der Bundesliga in der vergangenen Saison Rang fünf.


Amadin unterschrieb in Hartberg einen Vertrag bis 2026. Sein Chef-Trainer ist Markus Schopp (50), der in Deutschland 58 Einsätze für den Hamburger SV absolvierte. „Nelson ist ein extrem spannender Spieler und in allen offensiven Positionen flexibel einsetzbar, ganz vorne oder über die Seite von links bzw. rechts kommend. Er hat eine unglaubliche Dynamik und einen sehr guten Tiefgang. Zudem ist er ein Spieler, der sich sehr gut zwischen den Linien bewegen kann und interessant bei Standards ist. Er möchte den nächsten Entwicklungsschritt gehen und wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit ihm“, kommentiert Schopp die Verpflichtung des Schalker U23-Spielers.

Einmal gelang Amadin der Sprung in den Schalker Profikader. Zum Abschluss der Zweitliga-Hinrunde 2023/24 saß er beim 2:2 gegen Greuther Fürth 90 Minuten auf der Bank. Für die U23 der Königsblauen stand er in zweieinhalb Jahren 43-mal auf dem Platz. Ihm gelangen 16 Treffer und vier Assists. Allein in der vergangenen Saison erzielte er 15 Scorerpunkte.

Anfragen aus der 3. Liga

Seine fußballerische Ausbildung erhielt der Außenstürmer bei Feyenoord Rotterdam. Für den Traditionsklub spielte er acht Jahre. Nach einem Abstecher zum FC Dordrecht und einer halbjährigen Vereinslosigkeit heuerte er auf Schalke an. Da sein Vertrag ausläuft, erfolgt der Wechsel ablösefrei.

Nach Informationen von Reviersport soll Amadin auch Anfragen aus der 3. Liga erhalten haben. Der Niederländer entschied sich jedoch für ein Engagement beim österreichischen Bundesligisten Hartberg. Dort trifft er mit Donis Avdijaj (27) auf einen weiteren Ex-Schalker.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
CarstenK

Der Tillmann rasiert alle am Ende w

Fleischsalat

Wenn er schon Nelson Amadin rasierrt. dann gibt‘ überhaupt kein Halt mehr.

Dat war mein Hoffnungsträger!
Un jetz isser wech!
Oh Maaann!!!
Der wird uns noch sowas von fehlen!!

Und dat war einer, der wo mit rechts und links kommt und zwischen den Linien auch noch. Total spannend.
Kompletter Mann war dat.

Aber wo soll dat noch hinführen??

CarstenK

Der Tillmann rasiert alle am Ende wenn er Schalke vernichtet hat im Auftrag vom.BVB wird schnell sich ins Ausland absetzen.

CarstenK

Ja da verlassen alle schnell das sinkende Schiff.