FC Barcelona wird Filiale der Ex-Schalker: Flick holt nächsten mit S04-Vergangenheit
Beim großen FC Barcelona bricht offenbar eine „deutsche Phase“ an, bei der der FC Schalke 04 keine kleine Rolle spielt. Nach dem Abschied vom bisherigen Trainer Xavi hat man sich bei den Katalanen für den früheren Bayern- und Bundestrainer Hans-Dieter Flick als neuen Coach entschieden. Und der bringt gleich zwei frühere Schalker für seinen Trainerstab mit.
In den Tagen zuvor war schon bekannt geworden, dass Flick den von 2007 bis 2010 für den FC Schalke kickenden Heiko Westermann für seinen Staff engagiert. Während Flick seit seinem Rauswurf bei der deutschen Nationalmannschaft pausiert hatte, war Heiko Westermann bis zuletzt für den DFB aktiv gewesen. Namentlich war „HW4“, wie er nur halb scherzhaft genannt wird, Co-Trainer der deutschen U17.
Westermann wird der oder einer der Co-Trainer von Flick bei dessen Versuch, Real Madrid den spanischen Meisterpokal in der kommenden Saison wieder zu entreißen und den FC Barcelona dorthin zu führen, wo er zuletzt vor Jahresfrist war: ganz oben im spanischen Fußball.
Flick holt Neuer-Intimus Tapalovic zum FC Barcelona
Nun soll ein weiterer Akteur mit Schalker Vergangenheit hinzukommen, berichten jedenfalls spanische Medien. Demnach habe Flick auch Toni Tapalovic auf dem Zettel. Der Torwarttrainer soll ebenfalls Teil des Staffs werden, den Flick beim FC Barcelona um sich herum bastelt.
Toni Tapalovic war bis zu seinem Rauswurf durch Julian Nagelsmann lange Jahre Torwarttrainer beim FC Bayern München und vor allem Intimus von – ebenfalls Ex-Schalker – Manuel Neuer. Als Aktiver hatte Tapalovic, wie Neuer in Gelsenkirchen geboren, von 1990 bis 1999 in der Jugend gespielt und stand anschließend von 1999 bis 2002 im Kader der Profis des FC Schalke 04. Dort reichte es aber nicht zu einem Einsatz, genauso wie in seinen zwei folgenden Saisons beim VfL Bochum.
Später kam er in unterklassigen Clubs dann doch noch zum Einsatz, wie auch bei seiner Rückkehr in die II. Mannschaft des FC Schalke von 2006 bis 2009. Auch hier schaffte Tapalovic es jedoch nicht bis zum Stammtorhüter. Im Anschluss an seine aktive Karriere war er dann von 2011 bis 2023 Torwarttrainer beim FC Bayern. Nun wechselt er zu seinem ehemaligen Cheftrainer Hans-Dieter Flick nach Katalonien und erweitert dort die Fraktion der Ex-Schalker.
Und ?? Wem interessiert das ??!
Copy Artikel ohne Ende