Schalke News

Noch keine Lösung für dieses lange schwelende Problem von Schalke 04

Ron Schallenberg
Foto: IMAGO

Das Problem, dass der FC Schalke 04 knapp bei Kasse ist, ist mit dem „lange schwelenden Problem“ im Titel nicht gemeint, auch wenn diese Eigenschaft natürlich genauso auf die Schalker Finanzlage zutrifft. Daran wird sich ohnehin vorerst nicht viel ändern. Doch auch eine andere Sorge, die darauf sehr direkte Auswirkungen hat, ist aktuell noch nicht vom Tisch.


Beim Etat eines Proficlubs für seinen Kader kommt es nicht nur darauf an, wie hoch dieser ist, sondern auch, wann er komplett oder in Teile davon zur Verfügung steht. Weshalb es alles andere als eine lässliche Frage ist, wann der FC Schalke 04 einen neuen Trikotsponsor für die Saison 2024/25 unter Dach und Fach bringen kann.

Diese Aufgabe steht schon lange an, im Prinzip schon, seit man sich für die nun abgelaufene Saison mit Veltins auf ein einjähriges Trikotsponsoring einigte. Veltins war bekanntlich nur der Notnagel gewesen, damit Schalke 04 nicht gänzlich ohne Trikotsponsor auskommen muss. Das Scheitern daran, einen vollwertigen Trikotsponsor aufzutreiben, kostet nicht nur den Vorstandsvorsitzenden Bernd Schröder sein Amt, sondern den Club auch einige Millionen, so wird es kolportiert.

Was wiederum direkte Auswirkungen auf die Qualität der möglichen Verstärkungen hatte und auch diesmal haben wird, sollte kein lukrativer Deal mit einem neuen Partner erreicht werden können.

Matthias Tillmann
Foto: IMAGO

Tillmann arbeitet „auf Hochtouren“ an einem Abschluss

Bekanntlich ist Schalke 04 gerade dabei, seinen Kader massiv umzubauen. Selbst etliche Spieler, die noch über einen laufenden Vertrag verfügten, wurde eine Umorientierung nahegelegt. Dementsprechend viele Spieler muss der Club neu verpflichten, was auch schon geschieht.

Doch zumindest aktuell ist der öffentliche Kenntnisstand, dass man dies in Bezug auf die möglichen Einnahmen durchs Trikotsponsoring im Blindflug bewältigen muss. Gleichwohl ist davon auszugehen, dass man im Schalker Vorstand gerade an diesem Thema intensiv arbeitet, nicht zuletzt weil Matthias Tillmann eben auch als Fachmann fürs Marketing geholt wurde und dieser sich der Priorität dieser Aufgabe bewusst sein muss.

DerWesten berichtet dann auch davon, dass es „Fakt“ sei, dass die Suche nach einem neuen Hauptsponsor auf Hochtouren läuft. Bislang aber ohne verkündbaren Abschluss, während die Spieler schon am 24. Juni aus ihrem Urlaub zurückkehren und den Trainingsbetrieb aufnehmen werden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Taubenstecher

Der Neue Hauptsponsor steht doch fest…..es ist TRIVAGO

Mikhaylischenko

Falls du tillmann und hefer in Verbindung mit TRIVAGO nennst muss ich dich enttäuschen.Hefer ist seit Anfang des jahres CEO bei Tipico.Daher würde ich einiges drum geben das Tipico neuer Sponsor wird.Tipico gehört zu 60% der PIF.Diese wiederum ist eine Untergruppierung des saudischen Staatsfond.

Taubenstecher

Die Spieler Transfers bisher deuten auf ein erneuten bitteren Anstiegskampf hin als Dank dafür sollen die Fans in der neuen Saison viel mehr bezahlen.

Mikhaylischenko

Man hatte jetzt ein Jahr Zeit gehabt einen neuen Sponsor zu besorgen. Wenn Herr Tillmann Marketingfachmann ist wie in diesem Bericht zu lesen ist,warum wurden dann die Marketingrechte des Vereins veräußert.Was ist mit den fünf größten Sponsoren ?Ende letzten Jahres gab es ein Gespräch.Bisher hat nur Hagedorn verlängert.Was ist mit Tönnies (Böklunder),HRS,Stölting und Veltins? Wenn diese Sponsoren abspringen ist der Ofen aus.Alles Dinge die man hätte schon längst erledigen können und die dann im Etat vorerst für Neuverpflichtungen fehlen.

Taubenstecher

Tönnies hat schon lange verlängert

Mikhaylischenko

Wann? habe nichts davon gelesen.Mit Hagedorn ging es durch alle Medien.

Hero04

Mit Tönnies als „Berater“ der Kontakte in ganz andere „Kreise“ hat, wäre das Thema Trikotsponsor längst schon durch.