Fußball News

Ex-Schalke-Trainer Cinel übernimmt bei RB Salzburg

Onur Cinel
Foto: IMAGO

Elf Jahre stand er in Diensten des FC Schalke 04. Onur Cinel feierte mit der U19 die Deutsche Meisterschaft (2015) und auch mit der U17 (2022). Im Sommer 2023 heuerte er beim FC Liefering in der zweiten Liga Österreichs an. Jetzt erhielt der 38 Jahre alte Fußballlehrer eine Beförderung.


Seit 2012 stellt Liefering das Farmteam des RB Salzburg. Die Talente des Serienmeisters erhalten bei dem Klub ihren letzten Schliff, bevor sie in die erste Mannschaft aufrücken. Cinel, der mehr als ein Jahrzehnt in der Knappenschmiede den Schalker Nachwuchs formte, ist aufgrund seiner Erfahrung im Jugendbereich geradezu prädestiniert für diese Aufgabe. An der Seite von ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick (65) wirkt der gebürtige Essener darüber hinaus als Co-Trainer der Nationalmannschaft.

In der 2. Liga Österreichs belegt Liefering aktuell den siebten Platz. Aufgrund des Status als Kooperationsteam darf der Verein jedoch nicht in die Bundesliga aufsteigen. Cinel jedoch schon. Der 38-Jährige steht für den Rest der Saison bei RB Salzburg an der Seitenlinie.

Ziel: Meistertitel

Am vergangenen Freitag kassierte der Titelverteidiger beim Linzer ASK eine 1:3-Niederlage. Sechs Runden vor Schluss weisen Salzburg und Sturm Graz jeweils 32 Punkte auf. Erstmals seit 2013 könnte RB nicht den Meister stellen. Auch im ÖFB-Pokal kam bereits das Aus – im Halbfinale mit 3:4 gegen Sturm Graz. Chef-Trainer Gerhard Struber (47) wurde die negative Entwicklung am Montag (15. April) trotz der Tabellenführung zum Verhängnis.

„Nach der Anfrage des FC Red Bull Salzburg war mir sofort klar, dass ich das Team unterstützen möchte, für das entgegengebrachte Vertrauen bin ich daher sehr dankbar. Jetzt freue ich mich darauf, Spieler und Staff näher kennenzulernen und mit ihnen gemeinsam auf dem Platz zu stehen. Wir müssen innerhalb kürzester Zeit eine starke Einheit bilden und benötigen in jedem Training und in jedem Spiel das höchstmögliche Level, damit wir das angestrebte Klubziel erreichen“, erklärte Cinel in einer Vereinsmitteilung.

Am Ende dieser Saison kehrt der Ex-Schalker wieder zum FC Liefering zurück. Doch vorher könnte ihm das gelingen, was er in der Knappenschmiede zweimal vollbrachte: die Meisterschaft.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments