Schalke News

Schicksalsspiel in Fürth? Das ist das Restprogramm des FC Schalke 04

SpVgg Greuther Fürth
Foto: IMAGO

Während Fans und Mannschaft vornehmlich das kommende Auswärtsspiel des FC Schalke 04 bei Hannover 96 im Blick haben, sollten die Verantwortlichen auch schon das komplette Restprogramm berücksichtigen. Sieben Partien stehen für Königsblau noch an, davon nur drei zu Hause – und das letzte, vielleicht entscheidende, bei der SpVgg Greuther Fürth.


Aktuell sind es zwei Punkte Vorsprung auf den frisch gebackenen Finalteilnehmer im DFB-Pokal, den 1. FC Kaiserslautern, der derzeit in der 2. Bundesliga den Relegationsplatz belegt. Nur einen Punkt mehr beträgt der Vorsprung des FC Schalke 04 auf Hansa Rostock auf dem ersten direkten Abstiegsplatz. Beides Werte, die sehr schnell zusammenschmelzen können, falls S04 nicht selbst regelmäßig punktet. Droht gar ein Schicksalsspiel in Fürth?

Hier die Übersicht der kommenden sieben Aufgaben, deren Ergebnisse über die künftige Liga-Zugehörigkeit des FC Schalke 04 entscheiden werden.

  • Hannover 96 (A)
  • 1. FC Nürnberg (H)
  • SV Elversberg (A)
  • Fortuna Düsseldorf (H)
  • VfL Osnabrück (A)
  • Hansa Rostock (H)
  • SpVgg Greuther Fürth (A)
Schalke vs. Hannover
Foto: IMAGO

13 Punkte in der Hinrunde aus diesen sieben Spielen

Im Anschluss an die Partie bei Hannover 96, zu der wieder mindestens 10.000 Schalke-Fans anreisen werden, geht es gegen den 1. FC Nürnberg. Dieser ist nur einer von zwei Clubs, die man in dieser Saison bislang auswärts besiegen konnte. Der andere ist Hansa Rostock, das am vorletzten Spieltag in Gelsenkirchen zu Gast sein wird. Nach Abpfiff jener Partie am 33. Spieltag sollte man möglichst schon komplett gerettet sein, um dem ganz großen Nervenkitzel eines „Finales“ um den Klassenerhalt in Fürth zu entgehen.

In der Hinrunde holte man aus den letzten sieben Spielen gegen diese Gegner, natürlich mit jeweils anderem Heimrecht, satte 13 Punkte. Damals glaubte man noch, dass man mit dieser Bilanz mittelfristig aus dem Tabellenkeller herausbleiben konnte. Doch die desaströse Auswärtsbilanz im Jahr 2024 (noch kein einziger Punkt) ließ den FC Schalke 04 in jene Situation rutschen, in der er sich befindet: in akuter Abstiegsgefahr.

Sich einzig darauf zu verlassen, dass man das vorletzte und drittletzte Heimspiel gegen die unter einem platzierten Osnabrück und Rostock gewinnen wird, könnte in der Endabrechnung ins Auge gehen. Übermäßig schwer ist das Restprogramm des FC Schalke 04 beileibe nicht – doch in der laufenden Saison gibt es offenbar keine leichten Gegner für die Mannschaft von Karel Geraerts.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments