Fußball News

Heute vor 50 Jahren: Schalke 04 weiht neues Westfalenstadion des BVB ein

Klaus Fischer
Foto: IMAGO

Am 2. April 1974 war der FC Schalke 04 zu Gast bei Borussia Dortmund. Dort hatte man gerade sein neues Westfalenstadion fertiggestellt und lud den Nachbarn zum Eröffnungsspiel ein. In der Liga traf man zu jener Zeit nämlich nicht aufeinander, der BVB war gerade für insgesamt vier Saisons nur zweitklassig. Schalke gewann als Erstligist standesgemäß mit 3:0.


Dass die tatsächliche Eröffnungspartie bereits einen Tag zuvor zwischen den Frauenteams des TBV Mengede 08 und des VfB Waltrop stattgefunden hatte, soll hier nicht verschwiegen werden. Somit war das erste Tor im neuen Stadion schon gefallen, als der Anpfiff für das erste Spiel des hier fortan Hausrecht habenden BVB ertönte.

Zehn Jahre an Vorbereitung und Planung waren da schon ins Land gezogen, ehe das in besonders kostengünstiger Bauweise errichtete Westfalenstadion eingeweiht wurde. Mit ausreichend Vorlauf für die Spiele der WM 1974, die auch Dortmund ausrichten durfte, da Köln vorher wegen finanzieller Schwierigkeiten hatte abwinken müssen.

Erstligist Schalke 04 lässt BVB kaum eine Chance

Zwar standen auch in Mönchengladbach und in Kaiserslautern schon zu dieser Zeit Stadien ohne Laufbahn. Dennoch gilt das Westfalenstadion vielen als erstes reines Fußballstadion in Deutschland, von dessen „englischer Atmosphäre“ – mit den Zuschauern ganz nah am Spielfeld sitzend und stehend – sich die Berichterstatter bei jener Eröffnung begeistert zeigten.

Zudem zahlte die Stadt Dortmund von den 32 Millionen DM Gesamtkosten lediglich 6 Millionen selbst, der Rest stammte aus anderen Geldquellen, die auch wegen der anstehenden WM 1974 in Deutschland ausreichend vorhanden waren.

54.000 Zuschauern bot es damals Platz, immerhin 80 % der Plätze waren überdacht, als der Gast aus dem nahen Gelsenkirchen am Abend unter dem natürlich ebenfalls neuen Flutlicht antrat. Die Partie, deren Ausgang für viele Zuschauer weniger interessant war als die Atmosphäre in dem neuen Bauwerk, verlief dann recht einseitig, wie die Ausschnitte im Video oben zeigen.

Die Torschützen zum 3:0-Endstand für den FC Schalke 04: Paul Holz, Erwin Kremers und Klaus Fischer.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments