Vertrauter von Ben Manga wird Nachfolger von Mathias Schober bei Schalke 04
Gestern erst gab der FC Schalke 04 bekannt, dass Mathias Schobers Zeit als Direktor der Knappenschmiede, der Nachwuchsabteilung des Revierclubs, sofort endet. Heute schon stellt der Verein einen Nachfolger vor, der zwar nicht dieselbe Stellenbeschreibung haben wird, von nun an aber die Knappenschmiede leitet. Dessen letzte Tätigkeiten stehen in Verbindung mit einem zuvor auf Schalke Gehandelten.
Raffael Tonello heißt der Mann, der ab sofort die Geschicke des Nachwuchszentrums von Schalke 04 in sportlicher Hinsicht bestimmt. Zudem wird der ehemalige Fußballprofi auch der Chefscout der Knappen sein. Diesen Neuzugang beim FC Schalke vermeldet Reviersport soeben.
Nomineller Nachfolger von Mathias Schober, dem man nach über 25 Jahren als Spieler und Funktionär in Diensten des Clubs den Stuhl vor die Tür gestellt hat, wird Tonello zwar nicht. Der Posten des Direktors der Knappenschmiede wird – auch aus finanziellen Gründen – nicht neu besetzt. Doch die Führung bei den sportlichen Entscheidungen, wie sie zuvor auch Schober innehatte, übernimmt Tonello sehr wohl.
Raffael Tonello als Spieler mäßig erfolgreich, als Scout umso mehr
Aus seiner Zeit als Fußballprofi wird Raffael Tonello den wenigsten in Erinnerung geblieben sein. 20 Einsätze in der Bundesliga und 5 Einsätze in der 2. Bundesliga stehen für ihn zu Buche, der allerdings lange im höherklassigen Amateurfußball aktiv blieb.
Dafür ist der gebürtige Mülheimer in der Scouting-Szene alles andere als ein Unbekannter. Zuletzt war er von 2020 bis 2023 bei Eintracht Frankfurt und im Anschluss zumindest kurzzeitig beim FC Watford im Team von Scouting-Experte Ben Manga. Letzteren will oder wollte Schalke 04 ohnehin verpflichten. Dieser soll allerdings angesichts der mit unruhig noch wohlwollend beschriebenen derzeitigen Verhältnisse auf Schalke ins Grübeln geraten sein und zögern.
Zumindest einen Mann aus dem bei Eintracht Frankfurt so erfolgreichen Scouting-Team hat der FC Schalke 04 mit Raffael Tonello nun also verpflichten können. Der Deutsch-Italiener wird das Bindeglied zwischen Jugend und Profi-Mannschaft sein und auch beim Bau des Profikaders der kommenden Saison beteiligt sein. Somit erhält der Neuzugang auch Aufgaben, die zuvor André Hechelmann ausfüllte, der wie Schober ebenfalls gegangen wurde. Allerdings sucht Schalke 04 laute Reviersport weiterhin einen direkten Nachfolger für Hechelmann, dem Tonello mit seinen vermuteten umfangreichen Kenntnissen in den relevanten sportlichen Regionen dann zuarbeiten würde.