Schalke News

Schalkes Jahrhunderttrainer Huub Stevens in den Top 10 der Bundesliga

Huub Stevens
Foto: IMAGO

Christian Streich, eine Institution nicht nur beim SC Freiburg, sondern auch der gesamten Bundesliga, hat seinen Rücktritt als Trainer der Breisgauer angekündigt. Nach zwölf Jahren macht Streich Schluss und blickt dabei auf mittlerweile 379 gecoachte Partien für einen einzigen Club in der Bundesliga zurück – Platz 3 dieser ewigen Rangliste. Ebenfalls in den Top 10 zu finden ist mit Huub Stevens ein früherer Schalke-Trainer.


Als Rudi Assauer Huub Stevens vom im UEFA-Pokal ausgeschalteten Roda Kerkrad als Nachfolger von Jörg Berger nach Gelsenkirchen lotste, konnte noch niemand ahnen, welche immense Fußspuren Stevens auf Schalke hinterlassen würde.

Nicht nur gewann er jenen UEFA-Pokal, aus dem er eigentlich schon ausgeschieden war, als neuer Trainer des FC Schalke 04. Er prägte auch eine Ära als langjähriger Trainer, die bis ins Jahr 2002 reichen sollte. Kurz darauf wurde er zum „Jahrhunderttrainer“ des Clubs gewählt, hatte er doch den größten sportliche Erfolg der kompletten Vereinsgeschichte bewirkt.

Da er danach noch weitere drei Mala, meist eher kurzfristig, den FC Schalke coachte, summiert sich auch im Falle von Stevens die Zahl seiner Einsätze auf die stattliche Zahl von 248 Partien. Damit liegt Stevens auf Rang 10 der Liste der Trainer mit den meisten Spielen für einen Club, lässt Jupp Heynckes – bekanntlich ebenfalls einst Trainer des FC Schalke 04 – mit dessen 247 Spielen für den FC Bayern ganz knapp hinter sich.

Stevens knapp vor Heynckes‘ Spielen als Coach des FC Bayern

Die Nr. 1 in dieser Liste der Bundesliga ist Otto Rehhagel mit 493 Partien als Trainer von Werder Bremen, gefolgt von seinem zwar nicht direkten, aber seinem Nachfolger im Geiste bei Werder Bremen: Thomas Schaaf. Dieser hatte 480-mal das Kommando bei den Werderanern. Übrigens sprang Schaaf nach dem Ende seiner ersten Amtszeit noch einmal für wenige Partien ein. Ein großes Zerwürfnis hatte es zwischen Werder und Schaaf trotz dessen unfreiwilligen Abschied also nicht gegeben. Genauso wenig, wie das zwischen Schalke und Stevens der Fall war, als dieser sich dann doch dazu entschied, Schalke zu verlassen und bei der Konkurrenz anzuheuern.

Hier die komplette Top 10 der Trainer mit den meisten Spielen in der Bundesliga bei einem Verein:

Trainer Club Spiele
Otto Rehhagel Werder Bremen 493
Thomas Schaaf Werder Bremen 480
Christian Streich SC Freiburg 379
Winfried Schäfer Karlsruher SC 371
Volker Finke SC Freiburg 340
Hennes Weisweiler Borussia Mönchengladbach 339
Udo Lattek FC Bayern München 299
Jupp Heynckes Borussia Mönchengladbach 291
Ottmar Hitzfeld FC Bayern München 253
Huub Stevens FC Schalke 04 248
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Schalke

Schalke bräuchte jetzt einen neuen Huub Stevens schade das er das nicht mehr machen kann Huub würde den Spielern Beine Machen er würde das schaffen in Liga 2 zu bleiben, und Latza,Matriziani, Baumgartel dürfen nie wieder für Schalke Spielen die sollte man abgeben und es wird Zeit das Gaeretz der Trainer sofort geht und mit ihm gehen soll Hefer, Tillmann und Wilmots die überhaupt keine Ahnung von dem haben von den Tätigkeiten die sie Ausüben zbs Wilmots als Sportvorstand das ist lächerlich er hat null ahnung von dem Job auch als Trainer hat er schon mehrfach versagt er war ein guter Spieler mehr auch nicht und Hefer sollte lieber ganz zu Tipiko wechseln den als Schalke Boss hat er kläglich Versagt da er keine Ahnung von dieser Aufgabe hat das was Hefer,Tillmann und Wilmots vor hat ist Schalke kaputt zu machen und da muß sofort was passieren den wenn wir absteigen wird es runter in die Regionalliga gehen ich kann nur Sagen Hefer,Tillmann, Gaeretz und Wilmots Verpisst euch sofort ihr seit keine Schalker