Schalke News

Ouédraogo trifft zum Sieg – Schalke gewinnt in Gütersloh

Assan Ouedraogo
Foto: Getty Images

Ouédraogo machte den Unterschied. Dank seines Treffer in der 61. Minute gewann der FC Schalke 04 das Testspiel bei Regionalligist FC Gütersloh mit 1:0 (0:0). Vor 3280 Zuschauern im Heidewaldstadion tat sich der Bundesligaabsteiger lange Zeit schwer und scheiterte immer wieder an der Deckung der Gastgeber. Dann zauberte das lange Zeit verletzte Top-Talent den Ball ins rechte Eck.


Schalke 04 begann beim Tabellen-12. der Regionalliga West mit sechs Profis und fünf Akteuren aus der U23, die in derselben Liga wie die Hausherren beheimatet ist.

Zu Beginn zeigte sich Gütersloh aktiv. Die erste große Gelegenheit bot sich nach einer Viertelstunde aber dem Zweitligisten. Nach einer schönen Kombination tauchte Meisel im Zentrum vor Peters auf. Sein Abschluss mit der Hacke parierte aber der FCG-Keeper.

Allmählich übernahm aber das klassenhöhere Team die Kontrolle. Der Ballbesitz lag ungefähr bei 70:30. Doch etwas Zählbares sprang nicht dabei heraus. Auf dem Platz ging es durchaus ruppig zu. Widdecke auf Seiten der Ostwestfalen und Ouédraogo bei Königsblau kassierten jeweils eine Gelbe Karte.

Auf Seiten der Gäste zeigte sich vor allem Meisel sehr aktiv. Über den Linksaußen der zweiten Mannschaft liefen viele Angriffe. Außerdem arbeitete der U23-Stürmer gut nach hinten mit. Doch gegen die gut organisierte Deckung der Gütersloher kam auch er nicht zum Erfolg. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Elfmeterpfiff blieb aus

Schalke nahm den zweiten Durchgang in unveränderter Besetzung auf. Die erste Chance nach Wiederbeginn gehörte den Gastgebern. Probst prüfte mit einem abgefälschten Schuss Fährmann, der den Ball aber sicher parierte.

Die Knappen erhöhten jetzt das Tempo, bissen sich an der Abwehr des FCG weiterhin die Zähne aus. Nach einer Stunde knackte Ouédraogo das ostwestfälische Bollwerk. Nach Zuspiel von Amadin verlud das Top-Talent seinen Gegenspieler und schweißte das Leder sehenswert zum 0:1 ins rechte Eck (61.).

Zwei Minuten später stand Ouédraogo erneut im Mittelpunkt. Zwei Gütersloher nahmen ihn im eigenen Strafraum in die Zange. Beim Hinfallen berührte der S04-Profi das Spielgerät mit der Hand. Der Schiedsrichter pfiff Freistoß für die Hausherren. Elfmeter für Schalke wäre die korrekte Entscheidung gewesen.

Nach der Aktion blutete Ouédraogo im Gesicht, konnte aber nach kurzer Behandlungspause weitermachen. Nach 74 Minuten verließ der 17-Jährige entkräftet den Platz. Bokake-Bolufe aus der U23 kam in die Mannschaft.

In der Schlussphase lief nur noch wenig zusammen. Das Tempo ließ nach, die Fehlerquote auf beiden Seiten stieg dagegen an. Treffer fielen nicht mehr.

Fazit: Schalke kontrollierte die Begegnung, kam aber gegen die gut gestaffelte Defensive der Gütersloher nur selten durch. Ouédraogo zeigte seine Klasse und sorgte für den verdienten Erfolg von S04. Neben dem Torschützen gefielen Meisel und Amadin, die sich immer wieder stark in Szene setzten.

S04: Fährmann – van der Sloot, Baumgartl, Kamiński, Mohr – Kaparos – Drexler, Gyamfi (86. Kopf) – Ouédraogo (74. Bokake-Bolufe) – Amadin (86. Pöpperl), Meisel (60. Balouk)

Tor: 0:1 Ouédraogo (61.)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments