Schalke News

Freiburgs Christian Streich zum FC Schalke 04? Das sagt Trainer-Legende Norbert Elgert

Christian Streich
Foto: Getty Images

Norbert Elgert und der FC Schalke 04. Christian Streich und der SC Freiburg. Beide Trainer kann man sich nur schwer bei einem anderen Klub vorstellen. Doch nicht wenige Anhänger von Königsblau würden ein Engagement des 58-Jährigen SC-Übungsleiters auf Schalke begrüßen.


Seit Januar 2012 übt Streich bei den Breisgauern den Job als Chef-Coach aus. Am Ende dieser Saison ist jedoch Schluss für den Fußballlehrer. Mit Ex-Profi Julian Schuster (38) steht sein Nachfolger bereits fest.

In diesen mehr als zwölf Jahren gaben sich beim Revierklub die Verantwortlichen fast schon die Klinke in die Hand. Wer stand nicht alles schon an der Seitenlinie: Jens Keller, Roberto Di Matteo, André Breitenreiter, Markus Weinzierl, Domenico Tedesco, Huub Stevens gleich mehrmals. Auch in den vergangenen Jahren erwies sich sich die Trainerbank als Schleudersitz. Dimitrios Grammozis, Frank Kramer und Thomas Reis wissen Bescheid.

Der 67 Jahre alte Elgert ist dagegen eine Konstante bei S04. Mitte der 1990er-Jahre übernahm der Ex-Profi die U19 des Revierklubs und formte aus Top-Talenten Weltmeister, Nationalspieler und Bundesligaprofis. Manuel Neuer (37), Mesut Özil (35), Benedikt Höwedes (36) und Leroy Sané (28) sind nur einige der bekanntesten Namen.

Elgert begeistert von Streich

„Mit Christian Streich will ich mich überhaupt nicht vergleichen“, erzählte Elgert am Dienstagabend im Rahmen von „90 Minuten – ein Abend unter Schalkern“. „Wir sind Trainerfreunde. Das ist auch kein Zufall. Ich schätze ihn unheimlich. Fachlich und vor allem menschlich. Er ist meinungsstark und hält damit auch nicht hinter dem Berg“, wird er von Ruhr24 zitiert.

Vor einem Jahr habe er den Freiburger Trainer auf einem Kongress kennengelernt. „Da wirkte er schon sehr angeschlagen und ausgebrannt“, erinnerte sich der 67-Jährige und führte weiter aus: „Ich glaube, das wird ihm guttun, dass er sich jetzt auch mal regeneriert und erholt.“

Jörg Seveneick, Moderator des Abends, erwähnte, dass Schalke vor Jahren Streich nach Gelsenkirchen holen wollte. Es sei sogar zu einem Treffen zwischen Verein und Fußballlehrer gekommen – zu einem Engagement jedoch nicht. Elgert zeigte sich überzeugt, dass der gebürtige Badener gut zu S04 gepasst hätte. „Definitiv!“, meinte der Coach der U19.

Bekanntlich kam es nicht zu einer Vereinbarung zwischen S04 und Streich. Wer weiß, wo der Revierklub heute stehen würde.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Schalke

Mit Streich wären wir nie Abgestiegen aber ich glaube nicht das er sich Schalke antun würde denke er möchte kein Trainer mehr sein schön wäre es Streich als Trainer bei Schalke aber dann müsste nicht nur der jetzige Trainer gehen sondern auch Wilmots, Tillmann und Hefer der trottel kann sich auf Tipiko konzentrieren den alle haben von ihren Job den sie bei Schalke Ausüben überhaupt keine Ahnung sie sollten alle sofort zurück treten sonst werden sie unser Schalke kaputt machen und werden in die Regionalliga abrutschen

Glatzen-Peter

Der gute Streich wäre ebenso nach 9 Monaten rausgeschmissen worden.
Schalke ist Chaos pur, nach Rudi ging es den Bach runter. Wären die Fans nicht so verrückt, würde es uns so gehen wie RWO oder Wuppertal. Der Zug ist weg…. sagt ein ehemaliger treuer Fan.

Meier

Streich funktioniert nur in Freiburg. Überzeugen kann er mich nur, wenn er auch mit HSV oder Schalke funktioniert