Allgemein

Schalke mit einigen Ausfällen zu Hertha – plötzlich Danny Latza wieder in der Startelf?

Danny Latza
Foto: Getty Images

Wer kennt eigentlich noch Danny Latza? Der einstige Kapitän des FC Schalke 04 spielt in dieser Saison kaum eine Rolle, stand nur ein einziges Mal in der Startelf. Insgesamt kommt er bei seinen neun Liga-Einsätzen auf gerade mal 214 gespielte Minuten. Da überrascht es doch, dass Danny Latza für die Partie bei Hertha BSC (Sonntag, 13.30 Uhr) plötzlich wieder als ein Kandidat für die Startaufstellung gehandelt wird.


Möglich oder je nach Sichtweise nötig machen das einige Ausfälle, die der FC Schalke in jedem Fall für die Partie im Berliner Olympiastadion ersetzen muss. Da wäre zunächst Paul Seguin zu nennen, der am vergangenen Spieltag seine 5. Gelbe Karte sah und die entsprechende Sperre gegen Hertha BSC absitzen muss.

Gleichzeitig ist der eigentlich logische Ersatz für Paul Seguin, Ron Schallenberg, aktuell in die Innenverteidigung zurückgezogen, hat dort richtig überzeugt. Eine Änderung dieser Positionsverschiebung für Schallenberg ist eher nicht abzusehen. Weshalb er als Ersatz für Seguin ebenfalls ausfällt.

Hier kommt Danny Latza ins Spiel, da er auf dieser Position im zentralen Mittelfeld Zeit seiner Karriere zu Hause war. Dies galt auch für seine Anfangszeit beim FC Schalke, zu dem er nach langen Jahren bei anderen Clubs 2021 zurückgekehrt war. 2009 hatte er für den Club aus seiner Geburtsstadt auch sein Debüt in der Bundesliga erleben dürfen.

Ron Schallenberg
Foto: IMAGO

Schallenberg fällt als Seguin-Ersatz aus: neuerdings Innenverteidiger

In der laufenden Saison aber setzten alle drei Trainer nicht dauerhaft auf seine Fähigkeiten, obwohl im Prinzip die gesamte Saison über bessere Auftritte der Mannschaft erforderlich gewesen wären. Karel Geraerts traute Latza zuletzt nicht zu, dabei eine Hilfe sein zu können.

Für die Partie bei Hertha BSC könnte er seine Meinung ändern, denn personelle Alternativen sind rar. Inwieweit Latza, der zuletzt gegen den SC Paderborn immerhin für elf Minuten auf dem Rasen stand, die Spielpraxis fehlt – davor blieb er in vier Partien ohne Einsatz – ist schwer zu beurteilen, muss Geraerts nun aber womöglich ignorieren, will er am Sonntag den Ex-Kapitän von S04 einsetzen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments