Schalke News

WAZ vermisst Führungsspieler bei Schalke 04 – Kaminski ist es nicht

Marcin Kaminski
Foto: IMAGO

Sportlich läuft es äußerst bescheiden beim FC Schalke 04, nur vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz stehen aktuell zu Buche. Das Ende der Saison naht heran und zuletzt war keine Besserung in Sicht. Das hat Gründe, die ausfindig zu machen und abzustellen die wichtigste Aufgabe aktuell wäre. Doch die WAZ meint, dass es der Mannschaft insgesamt an Führungspersönlichkeiten mangelt. Ein Malus, der sich bis zum Ende der laufenden Saison nicht mehr beheben lässt.


Eine „Anführer-Krise“ nennt die WAZ die Situation in der Mannschaft von Schalke 04 in der dazugehörigen URL. Und listet viele Beispiele auf.

Als erstes wird Marcin Kaminski durch die Mangel gedreht, der immerhin Abwehrchef und Vize-Kapitän ist. Beide Aufgaben aber erfüllt er nach Einschätzung von Robin Haack in dieser Saison ungenügend. Viel zu sehr sei der Pole mit seine eigenen schlechten Leistungen beschäftigt, als dass er anderen eine Stütze sein könne. Das Urteil über seine Auftritte ist vernichtend: „zu langsam, spielt taktisch zu undiszipliniert, verteidigt zu zögerlich“. Ebenso seien die Leistungen von Cedric Brunner in dieser Saison oft „schrecklich“, auch er scheide als Anführer in der Not aus.

Simon Terodde
Foto: IMAGO

Auch Terodde ohne Form und Führung der Mannschaft von Schalke 04

Da es auf Schalke derzeit in allen Mannschaftsteilen, mit Ausnahme der Torhüterposition, nicht läuft, geht es mit der Sezierung bei den Spielern des Mittelfelds weiter. Für Paul Seguin und Ron Schallenberg sei offenbar Schalke 04 eine Nummer zu groß. Dabei besetzen diese beiden Spieler Schlüsselpositionen in der Mannschaft, können aber auch allzu selten überzeugen.

Vorne sei Simon Terodde gar „ein Schatten seiner selbst“, stehe erst bei „mickrigen“ drei Saisontoren. Noch weniger läuft es für Dominick Drexler, zumindest prinzipiell ein Kandidat dafür, ein wenig Führung zu übernehmen. Drexler ist seit Wochen aussortiert, stand zuletzt sogar erneut nicht im Kader.

Ebenso problematisch wie die Leere, die diese Spieler bei der Führung der Mannschaft nicht füllen können, sie laut WAZ aber ein weiterer Aspekt: mangelnde Selbstkritik. Fehler würden gerne bei anderen gesucht, nicht zuletzt bei Taktik und Trainer. Sich selbst hinterfragen viele Schalker Spieler aber nicht oder zu wenig, meint die WAZ. Das alles bedeute eine gefährliche Konstellation, die den ruhmreichen FC Schalke 04 geradewegs in die 3. Liga führen könne.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Dreiloch

Kaminski und Terrodde hatte ich niemals ein neuen Vertrag gegeben. Der Führungsspieler den wir haben ist Drexler . Der Verein wird komplett von Amateuren geleitet es gibt keine Rettung

Schalke

Richtig Drexler ist der Führrungsspieler er ist einer der besten und muss ganz klar ein Stammplatz haben er gehört in jedem Spiel von Anfang an in die Manschaft aber möchte gern Trainer der keine Ahnung hat lässt ihn 2 Spiele nur auf der Tribüne und vorher 2 Spiele 90 Minuten nur auf der Bank Drexler ist einer der besten und in der Abwehr soll endlich mal mit van der sloot und Cisse Schnelligkeit rein Baumgartel 1 Halbzeit kein einziger 2 Kampf als Abwehrspieler gegen Magdeburg so einer gehört auf die Tribüne und Aussortiert genau wie Kaminski und Kalas die sind einfach zu alt und zu langsam deshalb sofort
Vorstand raus Hefer,Tillmann, Hechelmann und auch Wilmots möchte gern Sportvorstand er hat davon keine Ahnung genau wie als Trainer war er nie erfolgreich und
Trainer Gaeretz raus der hat keine Ahnung versteht und spricht kein Deutsch ganz ehrlich man hätte Reis behalten sollen ich bin mir sicher da hätten wir jetzt mit Reis mehr Punkte weil bei ihm auch Drexler immer gespielt hätte und wenn Trainer wechseln dann kann man doch im Abstieg nicht einen Trainer holen der kein Deutsch kann da wäre Breitenreiter besser gewesen der jetzt leider vergeben ist oder Slomka bzw Peter Neururer, Gisdol oder Keller alle mit guter Schalke Vergangenheit jeder Trainer wäre besser als der Belgier Gaeretz gewesen selbst Felix Magath der ist einer der Mannschaften vor dem Abstieg retten kann genau wie Friedhelm Funkel und sofort einen richtigen Vorstand holen mit sehr guten Schalke Erinnerung mit ihm haben wir immer international gespielt und er nur er wird Schalke da unten raus holen die rede ist von Horst Held ist einfach der beste und Wilmots kann gehen sowie auch Ruhnert zurück holen für den Posten von Hefer die Sachen von Tillmann und Hechelmann kann Asamoah und Büskens übernehmen und als Unterstützung noch Ingo Anderbrügge mit ins Boot holen dann geht es Aufwärts
VORSTAND UND TRAINER RAUS

Der ahnungslose

Kalas bietet momentan mit 70% gewonnenen Zweikämpfen den bestwert der Liga. Der ist der einzige der sowas wie Stabilität liefert.
Bei cisse habe ich einfach kein gutes Gefühl. Pure Anspannung wenn der auf dem Platz steht…

Mikhaylischenko

Rettung würde es nur geben wenn AR und Vorstand sofort zurück treten.Das werden sie aber nicht machen.Die kleben an ihren Stühlen.Die lassen den Verein lieber vor die Hunde gehen.

Der ahnungslose

😂 😂 😂
Es ist einzig allein die Mannschaft die nichts bringt.

Frank L.

Ich freue mich schon auf die Duelle gegen Rot Weiß Essen und Preußen Münster, sofern wir eine Lizenz für die dritte Luga vom DFB erhalten