Ab Sommer dauerhaft bei den Profis – Schalke 04 bindet Top-Talent langfristig
Schon viele Stars erhielten ihre fußballerische Ausbildung in der Schalker Knappenschmiede. Julian Draxler (30), Manuel Neuer (37), Mesut Özil (35) und Leroy Sané (28) sind einige der bekanntesten Namen. Der langjährige U19-Trainer Norbert Elgert (67) besitzt ein glückliches Händchen für Talente. Nun wagt ein weiterer Youngster den Sprung zu den Profis.
Er ist erst 18 Jahre alt, doch schon seit mehr als zehn Jahren ein Königsblauer. Vitalie Becker durchlief alle Jugendmannschaften der Knappenschmiede und läuft derzeit für die U19 in der Bundesliga West auf. Jetzt unterschrieb der Linksverteidiger seinen ersten Profivertrag auf Schalke, der ab dem 1. Juli 2024 Gültigkeit besitzt. Der gebürtige Bottroper bindet sich bis zum 30. Juni 2027 an den Revierklub. Das gab der Verein heute offiziell bekannt.
„Wir freuen uns sehr, mit Vitalie einen talentierten Jungen aus der Region langfristig an uns zu binden und ab Sommer dauerhaft bei den Profis begrüßen zu dürfen. Er hat sich den Sprung in die Lizenzspielermannschaft mit konstant guten Leistungen im Nachwuchs verdient“, teilte Sportdirektor Marc Wilmots (55) auf der S04-Website mit. „Vitalie hat seit der U9 alle Nachwuchsteams der Knappenschmiede durchlaufen, hart gearbeitet und sich kontinuierlich weiterentwickelt.“
„Heiß darauf“, sich auf Schalke durchzusetzen
In der aktuellen Saison absolvierte Becker bislang 19 Partien für die A-Junioren von Schalke 04. Ihm gelangen sieben Torbeteiligungen (zwei Treffer, fünf Vorlagen). Am Mittwoch noch stand er in der U19-Bundesliga bei der 1:2-Niederlage gegen Borussia Dortmund die vollen 90 Minuten auf dem Platz. Trainer Karel Geraerts (42) nahm ihn im vergangenen Januar mit ins Trainingslager nach Portugal. Beckers bislang größter Erfolg: In der Saison 2021/22 feierte er mit der U17 der Königsblauen die Deutsche Meisterschaft.
„In den Testspielen und im Trainingslager hat Vitalie seine ersten Schritte mit dem Team gemacht und gute Dinge gezeigt. Er ist ein junger Spieler, der heiß darauf ist, sich auf Schalke durchzusetzen. Wir werden ihn dabei unterstützen und ihm die notwendige Zeit geben”, sagt Geraerts über den dreimaligen U19-Nationalspieler.