Hasebe macht Plätze gut – dieser Schalker bleibt unangefochten Nr. 1 der Bundesliga
Am Wochenende kam Makoto Hasebe für Eintracht Frankfurt beim spektakulären 3:3 gegen den SC Freiburg von Beginn an zum Einsatz. Mit dieser, seiner ersten Partie seit dem 5:1 über den FC Bayern vom Dezember 2023 schraubt Hasebe seinen persönlichen Altersrekord in der Bundesliga weiter nach oben. An der Spitze bleibt ein früherer Schalker allerdings weit entfernt.
Sein Bundesliga-Debüt feierte Makoto Hasebe am 16. August 2008 für den VfL Wolfsburg, mit dem er in seiner ersten Saison in der Bundesliga gleich Deutscher Meister wurde. Vor über 15 Jahren also trat er auf die Bühne Bundesliga, als er schon 23 Jahre alt war – und hat sie seitdem nicht mehr verlassen.
Mit nun 40 Jahren und 31 Tagen ist der Japaner nun der fünftälteste Spieler der Bundesliga-Geschichte, zog zuletzt an Morten Olsen vorbei.
Fichtel begann mit Libuda und endete mit Wollitz
Erstaunlicherweise befindet sich kein Torhüter in der Top 5 der ältesten Spieler der Bundesliga. Aufgrund von Otto Rehhagels damaliger Einkaufspolitik belegen die Plätze 2 bis 4 allesamt Spieler, die ihren Altersrekord als Feldspieler im Trikot von Werder Bremen erreichten: Manfred Burgsmüller, Claudio Pizarro und an Nr. 2 der Liste Mirko Votava.
Ganz vorne rangiert allerdings ein Ehemaliger des FC Schalke 04, der voraussichtlich auch noch lange Zeit diesen Spitzenplatz einnehmen wird. Klaus Fichtel, Spitzname „Tanne“, war sagenhafte 43 Jahre und 184 Tage alt, als er zum letzten Mal in der Bundesliga für Schalke 04 die Stiefel schnürte. Der Gegner an jenem 21. Mai 1988: Werder Bremen, für das Fichtel selbst zuvor gespielt hatte. An ihm oder seinem hohen Alter lag es aber nicht, dass Schalke damals mit 1:4 verlor. Die Kicker-Note Fichtels aus dieser Partie lautete „gut“.
Klaus Fichtel war seit seinem letzten Spiel für Schalke 04 mit 552 Einsätzen für vier Jahre Rekordspieler der Bundesliga, ehe er von Manfred Kaltz abgelöst wurde. Noch heute belegt Fichtel den 4. Rang der ewigen Einsatzliste der Bundesliga.
Was soll dieser Dreck ?
Halt dein Maul und verpiss dich
Lutsch dir ein
Dein Name ist Programm, so und nicht anders reagiert ein Ars..loch.
Was stimmt mit dir nicht?
Was ein Dummer Artikel…. Massenschrott im Internet
Aus was anderem besteht das Internet nicht 😂
Spam Mal wieder ???