2. Bundesliga

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu Kiel vs. S04

2. Bundesliga Logo
Foto: IMAGO

Keine guten Erinnerungen hegt der FC Schalke 04 an das Hinspiel gegen Holstein Kiel. Ron Schallenberg flog in der 39. Minute mit einer Roten Karte vom Platz. Nach 90 Minuten stand es 2:0 für die Gäste von der Förde. Nun kommt es am Sonntag (11. Februar, 13.30 Uhr) zur Revanche.


Viel geändert hat sich seit dem ersten Aufeinandertreffen nicht. Die Norddeutschen belegen weiterhin Rang drei, während sich Königsblau knapp vor den Abstiegsplätzen befindet. Doch Kiels Chef-Trainer Marcel Rapp (44) spricht eine Warnung aus: „Wir sollten nicht daran denken, wie es in der Hinrunde war.“

In der 2. Bundesliga stehen sich beide Teams erst zum vierten Mal gegenüber. Die Bilanz ist komplett ausgeglichen. Schalke und Kiel siegten jeweils einmal. Ein Remis steht ebenfalls zu Buche. Nur beim Torverhältnis hat der Revierklub knapp mit 4:3 die Nase vorn.

Die KSV Holstein mutet fast wie eine Schalker Filiale an. Steven Skrzybski (31 Jahre/32 Einsätze und vier Treffer), erklärter Anhänger von Königsblau, Timo Becker (26/39 Partien), ebenfalls S04-Fan, sowie der jetzt gelb-gesperrte Lewis Holtby (33/77 Spiele und 13 Tore) schnürten einst für S04 ihre Fußballschuhe. Kiels Nummer eins Timon Weiner (25) erhielt seine Ausbildung von 2013 bis 2018 in der Knappenschmiede.

Auf Seiten der Gelsenkirchener findet sich mit Dominick Drexler (33) ein Ex-Profi der „Störche“. Von 2016 bis 2018 lief er 71-mal für Kiel auf (21 Tore, 26 Assists). Im Mai 2018 scheiterte er mit seinem damaligen Klub in der Relegation zur Bundesliga am VfL Wolfsburg (1:3, 0:1).

Kiel 2024 außer Form

In der Rückrunde läuft es nicht mehr so gut für den Deutschen Meister von 1912. Stand Kiel nach der Hinserie noch auf Rang eins, sind sie nach einem Unentschieden und zwei Niederlagen auf den dritten Platz abgerutscht.

Mit hohen Bällen ist der KSV kaum beizukommen. 463 gewonnene Kopfballduelle bedeuten Ligabestwert. Allerdings steht auch Königsblau mit 422 siegreichen Luftzweikämpfen als Vierter der Rangliste gut da. Im Duell am Sonntag könnte es robust zugehen. Weder Kiel (259 Fouls am Gegner) noch S04 (256 Fouls) sind Kinder von Traurigkeit. Übertroffen werden sie in dieser Kategorie lediglich von Hansa Rostock, die mit 284 strafbaren Duellen weit vorne liegen.

Spieler beider Mannschaften zielen gelegentlich zu genau. Schalke verzeichnet bis dato zehn Pfosten- oder Lattentreffer (2.), die „Störche“ immerhin acht (5.). Hier liegt Hertha BSC mit elfmal Aluminium an der Spitze.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Christian Peter

Unser Verein wird von Amateuren geleitet auch der Trainer ist ein Anfänger . Bestes Beispiel ist Braunschweig sie waren praktisch schon weg vom Fenster ….haben sich ein Trainer mit Erfahrung genommen und habe. Unglaubliche 18 Punkte aus den letzten sieben Spielen geholt obwohl der Kader wesentlich schlechter ist als der unsere. Dee einzigste im ganzen Verein mit Erfahrung den wir haben ist. Buskens … unfassbar!!!!!

Michaela

Läuft super !!! Magdeburg gewinnt ..Braunschweig gewinnt….Lautern wird auch gewinnen…und morgen ganz klar..bekommen wir eine Fette Packung …

Uwe

Ja sieht verdammt bitter aus Rostock Spiel morgen gegen Osnabrück die Gewinne. Das ..wenn wir verlieren sind praktisch auf Platz 17 .der Trainer ist sehr schlecht der hätte niemals verpflichtet werden dürfen da gebe ich dir Recht