Schalke News

Run auf Football-Tickets für Veltins-Arena: So viele Karten schon verkauft

Veltins Arena
Foto: imago images

Die European League of Football (ELF) wurde Ende 2020 gegründet und geht ab Mai in diesem Jahr bereits in ihrer vierte Spielzeit. Das Gros der insgesamt 17 Teilnehmerteams stammt dabei aus Deutschland, doch sind Städte aus ganz Europa mit einer Mannschaft vertreten. Zwei von ihnen werden am 22. September 2024 in der Veltins-Arena ihren neuen Meister küren. Dieses Finale weckt schon jetzt großes Interesse, obwohl die Teilnehmer noch lange nicht feststehen.


Zuletzt fand das Finale der ELF 2023 in der Schauinsland-Reisen-Arena in Duisburg statt, wo Rhein Fire die Stuttgart Surge vor mit 31.500 Zuschauern ausverkauftem Haus besiegte. Nächster Halt für das „Championship Game“ getaufte Finale der ELF ist Gelsenkirchen. Wie erwähnt am 22. September 2024 steigt dort das nächste Finale und könnte diesmal vor über 60.000 Zuschauern stattfinden.

Völlig unrealistisch ist dies nicht, wie ein Blick auf den Verlauf des Vorverkaufs nahelegt. Bereits jetzt, bevor die Saison überhaupt begonnen hat und bevor die Fans wissen, welche beiden Teams sie auf Schalke zu sehen bekommen werden, sind über 20.000 Tickets verkauft, wie u. a. die Welt berichtet.

Schalke-Fans
Foto: IMAGO

Auch beim Football ein gut gefülltes Stadion erwartet

American Football war schon einmal, damals sogar längerfristig, zu Gast in der Veltins-Arena. Der aktuelle Meister der ELF, Rhein Fire, trug seine Heimspiele in den Jahren 2003 und 2004 in Gelsenkirchen aus. Damals nahm man an der NFL Europe teil, die deutlich weniger Teams umfasste. Ebenfalls 2004 fand zudem bereits der World Bowl, das Finale jener NFL Europa, auf Schalke statt.

Nun sieht das Ruhrgebiet also erneut ein Finalspiel im in Europa beheimateten American Football. Natürlich ist man bei den Machern der ELF hocherfreut, dass man bereits jetzt die 20.000er-Marke bei den verkauften Tickets knacken konnte. Deren Geschäftsführer Zeljko Karajica sagt: „Dass der Vorverkauf so gut läuft, ist ein klares Signal für die Attraktivität unserer Liga.“ Da sich der American Football allgemein im Aufwärtstrend in Deutschland befindet, könnten es tatsächlich sehr voll werden im September in der Veltins-Arena – und die Zuschauerzahl vom Finale in Duisburg dürfte ziemlich sicher übertroffen werden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Taubenstecher

….normal….bevor es dann in die Glückaufkampfbahm geht