Schalke News

Torwart-Wahnsinn auf Schalke: Nun 21 Wechsel in 5 Saisons

Schalke-Torhüter
Foto: IMAGO

Schalkes Trainer Karel Geraerts machte es tatsächlich wahr, wechselte im Tor wieder von Ralf Fährmann zu Marius Müller, nachdem Fährmann beim 1:4 in Kaiserslautern zum wiederholten Male nicht souverän agiert hatte. Damit erreichen die Torhüter-Rochaden beim FC Schalke 04 rekordverdächtige Ausmaße. Der erneute Wechsel im Tor ist der 21. auf dieser Position innerhalb von nur fünf Saisons.


Allein in der laufenden Saison sahen die Fans von Schalke 04 mit der Partie gegen Eintracht Braunschweig den sechsten (!) Wechsel zwischen den Pfosten. Vier verschiedene Keeper kamen dabei zum Einsatz. Neben dem gestern spielenden Marius Müller waren es der abgelöste Ralf Fährmann, der inzwischen verliehene Justin Heekeren sowie der Backup Michael Langer.

Ohne Gegentor waren die Schalker in dieser Saison einzig beim 3:0 über Kaiserslautern geblieben, als der Gegner sich selbst durch zwei Platzverweise aus dem Spiel genommen hatte sowie gegen die Abstiegskandidaten VfL Osnabrück und Hansa Rostock. In allen anderen Partien hatte es im Schalker Tor stets gescheppert und gleich mehrfach sogar in riesigen Dimensionen, wie bei den beiden 3:5 beim Hamburger SV und bei Fortuna Düsseldorf. Weshalb Schalke bis gestern auch das Team mit den meisten Gegentreffern in der 2. Bundesliga war.

Nachdem Marius Müller gestern bei seinem Comeback tatsächlich ein weiteres Zu-Null-Spiel gelang, hofft man, dass die ständigen Wechsel – manche formbedingt, manche verletzungsbedingt – damit ein Ende nehmen. Denn die nackten Zahlen sind irritierend hoch auf einer Position, auf der regelmäßige Wechsel im Fußball normalerweise nicht an der Tagesordnung sind.

Stabilität im Tor von Schalke 04 ist Mangelware

Die Bild-Zeitung hat zusammngerechnet, was sich in den letzten viereinhalb Jahren beim FC Schalke 04 auf der Position des Torhüters ereignet hat. Der jüngste Wechsel war der 21. in dieser Zeit. Es kamen die folgenden Keeper zum Einsatz, in Klammern die Zahl ihrer Einsätze:

  1. Ralf Fährmann (55)
  2. Alexander Nübel (29)
  3. Alexander Schwolow (25)
  4. Martin Fraisl (26)
  5. Frederik Rönnow (11)
  6. Markus Schubert (10)
  7. Marius Müller (8)
  8. Michael Langer (8)
  9. Justin Heekeren (2)

Es ist eine Binse, dass man gerade als Team, das gegen den Abstieg spielt und somit mehr gegnerische Chancen zulassen muss, einen sicheren Rückhalt im Tor benötigt. Diese Sicherheit konnten die gelisteten Torhüter alle jeweils nur phasenweise bieten, wenn überhaupt. Was dann in zwei Abstiegen aus der Bundesliga und aktuell neuerlichem Abstiegskampf sogar in Liga 2 mündete.

Natürlich sind nicht die Torhüter alleine verantwortlich für den sportlichen Niedergang des siebenfachen Deutschen Meisters. Stabilität aber vermochten diese in Zeiten der Krise dem Team auch nicht zu verleihen und sind somit Teil des nicht gerade unkomplexen Problems auf Schalke.

Die Hoffnung ist groß, dass nun mit der Rückkehr von Marius Müller Ruhe und eben jene Stabilität auf dieser Position einkehrt. Allzu erstaunlich wäre es aber nicht, wenn in Kürze Wechsel 22 erfolgen müsste, aus welchen Gründen auch immer.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Hools69

Grstern haben wir ein paar Braunschweiger Löwen geklatscht.

Der ahnungslose

Lass mich raten, du deine Kumpel haben heldenhaft einen 12 jährigen durch die Gassen gejagt… 😂 😂