Transfers

Nach Absage von Koffi Kouao: Kommt nun Fabien Centonze?

Fabien Centonze
Foto: IMAGO

Nur noch zwei Tage bleiben dem FC Schalke 04, um bis zum Transferschluss am Donnerstag um 18 Uhr nach der Verpflichtung von Darko Churlinov auch noch die gesuchte Verstärkung für die rechte Abwehrseite unter Dach und Fach zu bringen. Nachdem der schon sicher geglaubte Wechsel von Koffi Kouao, den es stattdessen kurzfristig zu Dinamo Zagreb zieht, noch geplatzt ist, hat S04 aber wohl bereits den nächsten Kandidaten im Blick.


Laut einem Bericht von „Le Parisien“, der inzwischen auch von Journalisten aus dem näheren Schalker Umfeld bestätigt wurde, bemüht sich S04 um eine Verpflichtung von Fabien Centonze – nicht zum ersten Mal, stand der 28 Jahre alte Rechtsverteidiger doch auch schon im Sommer 2022 auf dem Wunschzettel, entschied sich damals aber für einen Wechsel vom FC Metz zum FC Nantes.

Verhandlungen zwischen beiden Klubs laufen

In Nantes war Centonze in dieser Saison nach Kritik an Trainer Pierre Aristouy lange außen vor und kam erst nach dessen Entlassung Ende November auf immerhin drei Einsätze in der Ligue 1, würde aber dennoch die Freigabe für einen Wechsel im Winter erhalten.

Centonze, der sowohl als klassischer Rechtsverteidiger als auch als Schienenspieler eingesetzt werden kann, soll „Le Parisien“ zufolge bis zum Ende der Saison und wohl ohne Kaufoption ausgeliehen werden. Aktuell laufen die Gespräche zwischen beiden Vereine aber noch, in denen es unter anderem darum gehen soll, wer welchen Teil des Gehalts übernimmt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
27 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Der ahnungslose

Vorsicht, ihr habt in dem Artikel geschrieben dass es eine leihe OHNE Kaufoption ist. Das würde ja bedeuten das der heilige Tönnies gar keine 3mio für einen Kauf zur Verfügung stellt. Hmm, ich glaube das lesen die CT-Fanboys nicht gerne..
Ergo kommt der Artikel nicht so gut an und ich bekomme auch wieder dislikes 😂😂😂😂😂

Der ahnungslose

😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂

Mikhaylischenko

Wo steht etwas davon das Tönnies 3Mio.zur Verfügung stellt?

Der ahnungslose

War auf die Aussage von Taubenstecher bezogen.
Der hat geschrieben,

Zitat: Tönnies hat sich gemeldet und möchte 3mio zur Verfügung stellen um einen rv zu verpflichten.
Danke much Clemens

Alles mit Verweis auf die la parisien.

Dort wird aber schon von einer leihe OHNE Kaufoption gesprochen.
Das habe ich dort schon vermerkt und wieder mal dislikes bekommen.

Nachzulesen in dem Bericht zu den mustafi Erfahrung vor knapp 16 Stunden.

Und jetzt warte ich auf die nächsten dislikes

Uwe

Ja !!!!! Er soll noch heute zum Medizincheck kommen

Der ahnungslose

https://www.firma.de/rechnungswesen/was-bedeutet-negatives-eigenkapital/#:~:text=Nimmt%20ein%20Unternehmen%20Fremdkapital%20an,%C3%BCber%20dem%20vorhandenen%20Kapital%20liegen.

Hier wird negatives Eigenkapital mal sehr einfach erklärt.
Vielleicht interessant für alle die meinen wir sparen uns kaputt und für die die meinen wir wären in einer Ausgliederung noch interessant für Investoren.

Ja ich bin eigentlich pro Ausgliederung. Aber in der aktuellen Situation halte ich uns für Investoren für wenig interessant. Interessant werden wir vermutlich erst wieder wenn wir rentabel geworden sind…

Oder ein Investor fordert maximal zweistellige Mio Verbindlichkeiten um einzusteigen. Wäre auch denkbar…

Mikhaylischenko

Ich weis ja an wem der Hinweis mit dem negativen Eigenakpital geht.Nur Tatsache ist :Die Arena Verbindlichkeiten wurden unter CT getilgt.Ohne sein dazu tuen wäre der Sponsorenvertrag mit Gazprom nie zustande gekommen(12 Jahreca. 200 Mio).Rechne Dir mal die Summe aus die da zusammen kommt.Unter Tönnies wurde der höchste Jahreumsatz in der Vereinsgeschichte erzielt.Man war zu Tönnies Zeiten im Uefa Ranking der finanzstärksten Vereine Europas auf Platz 13.Er hat auch nicht jedem teuren Transfer zugestimmt.Ich erinnere an Renato Augusto.Als Schalke Interesse zeigte war er aktueller brasilianischer Nationalspieler.Man hatte ihm ein Angebot unterbreitet .Das hatte er abgelehnt und wollte mehr Geld.Darauf hin wurde der Transfer abgelehnt.Du musst dir zum Vergleich auch mal andere Bilanzen von europäischen und deutschen Proficlubs angucken.Da wird dir schwindelig.Im Vergleich haben wir nur einen Bruchteil an Verbindlichkeiten.Wenn es hart auf hart gekommen wäre,wäre er finanziell mit seinem Privatvermögen immer eindsprungen.JAJA,ich weis mit Zinsen hätte er es sich zurück zahlen lassen.Nur mal so:Das Stadion in Hoffenheim gehört auch einen seiner Firmen von Herrn Hopp.Dieser lässt sich von Hoffenheim jedes Jahr Stadionmiete dafür bezahlen.Aber nochmal: Es geht für mich nicht um eine Rückkehr in den AR.Zumal er sich das auch vermutlich gar nicht antuen würde. Nur wenn man ihn als Sponsor ablehnt von der jetzigen Vereinsführung finde ich das fahrlässig.Das Schalke bei einer Ausgliederung für Investoren uninteressant ist bezweifele ich stark.

Der ahnungslose

Mit dem negativen Eigenkapital sind wir schon uninteressant da einfach nicht rentabel.
Und du begehst grade einen kleinen dezenten aber nicht unerheblichen Fehler. Umsatz bedeutet nicht Gewinn. Du musst zwingend vom Gewinn ausgehen. Wenn du 300mio umsetzt aber 295mio Ausgaben hast bleiben 5mio hängen. Der Umsatz hat noch nie etwas darüber ausgesagt wie gesund ein Unternehmen ist.
Und genau das ist der Hintergrund von meiner nachhaltigen-kontinuierlichen-wachstumspredigt…

Mikhaylischenko

Zeige mir einem Verein außer BM in der Bundesliga der mit einer schwarzen Null am Ende rausgeht.Schau dir Bremen,Freiburg an.Die haben anhand ihres Stadionumbaus b.z.w. Neubaus nicht gerade wenige Schulden.Wenn Du 5Mio. Plus machst bist du gut dabei

Der ahnungslose

Außerdem sind Verbindlichkeiten in der Wirtschaft gar nichts schlechtes und auch völlig normal. Das negative Eigenkapital bricht uns das Genick…

Mikhaylischenko

Du sagst Leipzig hat 287 Mio. Euro Verbindlichkeiten. Führst aber positiv auf das sie kein negatives Eigenkapital haben.Meiner Meinung ist negatives Eigenkapital posiver als überhaupt kein Eigenkapital.Man hat meiner Meinung auf der Passiva Seite einer Jahresbilanz die verbindlichkeiten.Auf de r Aktiva Seite stehen im Anlagevermögen Grundstücke,Gebäude(in unserem Fall Arena).Gebundenes Kapital das einen Wert ausweist aber nicht als reines Eigenkapital bewertet werden kann.Was ist wenn die Arena morgen an einen Investor verkauft wird und dann ja als Eigenkapital bewertet werden kann. Würde für mich heißen das man dann fast schuldenfrei wäre. Vielleicht habe ich auch keine Ahnung.Ich habe nur mein Berufschul ABC Betriebswirtschaftslehre hinter mir.Kläre mich mal auf.

Der ahnungslose

Jetzt hast du es. Die Arena muss erstmal an einen Investor verkauft werden…

Mikhaylischenko

Zum Beispiel die Stadtwerke Gelsenkirchen (Gelsenwasser).Ihnen gehören bereits Anteile der Arena.Der Geschäftsführer meine ich sitzt sogar im Aufsichtsrat bei S04.

Mikhaylischenko

Schau Dir Newcastle an.Ein Verein mit einer ähnlichen Tradition wie Schalke.Vor 3 Jahren noch Zweitligist.Jetzt durch einen Investor laut einigen Medienberichten der reichste Verein der Welt.Nur da gehen die Fans mit Scheichkostümen ins Stadion um die Solidarität mit dem Investor zu zeigen.In Deutschland würde man auf die Barikaden gehen.Nochmal was zu dem Thema Schulden.Der FC Barcelona hat 4 Milliarden Euro Schulden.Trotzdem baut man jetzt das Stadion zusätzlich für 1;5 Milliarden Euro um.Der jetzige Präsident Laporta den man vor Jahren auch mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt hatte und jetzt froh ist das er wieder das Vereinsoberhaupt ist hat gesagt das es eine Verpflichtung ist das Barca jedes Jahr um die Meisterschaft spielt.Zudem wollen sie im Sommer 500 Millionen in neue Spieler investieren.Für Schalke ist es genauso eine Verpflichtung jedes Jahr Bundesliga zu spielen.Ohne Investoren und zahlungskräftige Investoren wird Schalke auf der Strecke bleiben.Uli Hoeness hatte z.B. mal gesagt: Wenn Gazprom Ernst macht wird Schalke fünf mal hintereinander Deutscher Meister

Der ahnungslose

Barca hat 1,6mrd. Und ist verdammt international zu spielen. Die haben ihre vermarktungsrechte für die nächsten 10jahre veräußert um Spieler melden zu können. Newcastle spielt in der pl und ist somit lukrativer für Investoren.
In der bl eigentlich nur mit Leipzig zu vergleichen. Ja, RBL hat letztes Jahr 287mio Verbindlichkeiten aufzuweisen, aber kein negatives Eigenkapital…
Und nochmal, du darfst Verbindlichkeiten nicht mit negativem Eigenkapital gleichsetzen. Das wird in der Bilanz unter zwei verschiedenen Punkten geführt.

Und ob in cts Amtszeit das Stadion abgetragen wurde ist erstmal zweitrangig. Den das ist gebundenes Kapital was erstmal veräußert werden müsste um das negative Eigenkapital ins positive zu bekommen.

Man könnte sich auch 120mio leihen. Dann wäre das Eigenkapital weitestgehend wieder ausgeglichen. Aber die Verbindlichkeiten wären dann bei 300mio deren Tilgung prozentual jährlich getilgt werden müssen…

Glückwunsch…

In der aktuellen Situation wäre bei einer Ausgliederung mit maximalem invest der Verein quasi bei 0 und hätte Immer noch kein Geld für Transfers…

Mikhaylischenko

Barca hat 4Milliarden Euro Schulden Habe gerade nochmal geschaut.Was meinst Du wenn die 49% Regelung fallen würde wie schnell sich Investoren bei einigen Bundesligisten einkaufen würden.Das hat nichts mit PL zu tun.Newcastle war auch vor gar nicht allzu langer Zeit Zweitligist.Außerdem heißt es doch immer das die deutsche 2.Liga die stärkste der Welt ist.Das Umsatz nicht gleich Gewinn ist weis ich selber.Trotzdem sind über 300 Mio.Euro Umsatz in Europa schon eine Hausnummer.Das gebundene Eigenkapital Arena-Trainingsgelände-NLZ sind nun mal Gegenwerte die die Verbindlichkeiten jederzeit decken würden.Das man es geschafft hat die Arena sogar vorzeitig zu tilgen wie ursprünglich geplant siehst Du als zweitrangig.Es waren so meine ich 28Mio. pro Jahr.Und alles ist in Vereinshand.Auch die Catering und Marketingrechte gehören Schalke 04.Andere Proficlubs haben diese bereits abgetreten und haben kein vereinseigenes Stadion und müssen zudem horenede Summen an Stadionmiete zahlen.Von daher finde ich das Schalke bei einer Ausgliederung sehr interessant ist,Die Ausgliederungskonditionen mit einem etwaigen Investor sind verhandelbar.Bayern hat auch deutlich mehr bekommen für seine 49% als der Verein tatsächlich an Wert aufweist.Warum CT sein Geld Schalke nicht schenkt kann ich gut verstehen.Der jetzigen Vereinsführung würde ich auch nicht nur einen Euro anvertrauen.Zumal er ja mehrfach ein hoch dotiertes Sponsoring angeboten hatte.Zudem es ja jetzt zum Glück nur noch vereinzelt Menschen gibt die jede Tätigkeit von ihm (selbst im privaten) es zum Anlass nehmen um gegen ihn zu schießen.Da hat es persönlich für mich auch nichts mehr mit Fußball oder Schalke zu tun.

Der ahnungslose

Wenn du verstehst warum ct aktuell sein Geld nicht dem Verein zur Verfügung stellen würde warum sollte dann ein Investor Interesse haben?

Und ja, die Arena ist erstmal zweitrangig weil das Vermögen, das sie darstellt, gebunden ist. Der Verein ist nur minimal liquide… Aber ok…
Ich merke das wir einfach nicht auf einen Nenner kommen….

Mikhaylischenko

Weil Tönnies mit seinem Privatvermögen kein Geld verdienen muss.Ein Investor schon. Die Arena ist doch real.Sie steht doch nicht nur auf dem Papier. Sie stellt doch einen Wert da.Oder ist das nur eine riesengroße Hüpfburg wo unter der woche die Luft raus gelassen wird.

Der ahnungslose

Wie du schon unzählige Male geschrieben hast, es ist 5 vor 12.
Wenn ct doch so ein Ur-Schalker ist, warum stellt er sein Vermögen denn nicht bereit um den Verein wieder nach oben zu bringen? Weil wir für ihn aktuell nicht rentabel sind vielleicht? Wenn ich nix verdiene und nicht wieder an die Macht komme lasse ich den Verein halt sang und klanglos untergehen? Weil es für ihn ja so eine Herzensangelegenheit ist? Oder glaubst du das der am Hungertuch nagt wenn er 150mio bereitstellen würde?

Mikhaylischenko

Du unterstellst ihm das er nur im Aufsichtsrat von Schalke 04 war um Gewinne für sich oder einer seiner Firmen zu erzielen.Jetzt hört es aber auf.Der Mann ist mehrfacher Milliardär.In der Zeit wo er im AR war hätte er bestimmt mehr Geld verdient wenn er sich ausschließlich nur um sein Unternehmen gekümmert hätte.

Michael

Ich sehe die Sache eher positiv.
Wenn Kouao so schnell umschwenkt, wenn er ein anderes Angebot bekommt, dann ist das für mich ein Indiz mit welchem „Elan“ der sich bei Schalke in die Rückrunde reingekniet hätte. So ist es besser, wenn der Wechsel erst garnicht zustande kommt. Spieler die keinen Bock auf kämpfen bis zum Letzten haben, gibt es bei uns schon zur Genüge.

Der ahnungslose

Da steht aber auch eine leihe einer festen Verpflichtung gegenüber… Der Spieler wird auch Planungssicherheit haben wollen und nicht in 5 monaten wieder das Land wechseln wollen

Dreckmann

Er ist nun in Gelsenkirchen am HBF hat eine Bratwurst gegessen die hat nicht geschmeckt und soll nun wieder auf dem Weg nach Frankreich sein

Kackmann

Man merkt es ist bald Karneval hatteich Mal als Bratwurst verkleidet und lies mich Vollkacken damit mit Senf drauf war…..

Der ahnungslose

😂 😂 😂 😂

CarstenK

Bisher sind alle Transfers komplett gescheitert …echte Profis am Werk…Auch der Transfer von Cisse ist gescheitert. Der Transfer von Kozuki ist praktisch auch gescheitert die Polen wollen keine 250.000 euro zahlen….Der Transfer von Viktoria Kölns Stürmer ist auch geplatzt …..warum hat man kein Profi verpflichtet ??? Warum hat der Arsch Tillmann nicht Horst Heldt geholt ?

Mikhaylischenko

Tillmann hat die Position von Heldt.Hefer müsste Heldt holen.Das geht aber nicht,da er nicht sein Kumpel ist und nicht bei Trivago gearbeitet hat