2. Bundesliga

Presseschau 1. FC Kaiserslautern – FC Schalke 04: „Ohne Ordnung und ohne Verstand“

Schalke 04
Foto: IMAGO

Mit 1:4 geht der FC Schalke 04 beim Tabellennachbarn 1. FC Kaiserslautern unter und stürzt wieder auf den 15. Tabellenplatz, nur dank der besseren Tordifferenz noch nicht auf einem direkten Abstiegsplatz einsortiert. Die Sportpresse sah ein Schalke, das in vielen Belangen vieles zu wünschen übrigließ. Harte Zeiten zögen für die Königsblauen nun herauf, weil sportliche Besserung aktuell nicht auszumachen sei.


Einen „weiteren schweren Dämpfer“ habe der FCK den Schalkern verpasst, meint die FAZ, bei dem die Lauterer die deutlich aktivere Mannschaft gewesen sei. Der Ausgleich durch Rückkehrer Churlinov seit letztlich zur Nebensache verkommen. Schalke 04 habe einen echten „Fehlstart“ ins neue Jahr hingelegt.

Die WAZ wird deutlicher und formuliert, dass S04 sich vom Gegner habe „vorführen“ lassen. Statt Nahrung für die Träume von einer Aufholjagd in der Tabelle sei bei S04 nun die Krise zurück und, schlimmer noch, die Angst vor der 3. Liga. Die vielen mitgereisten Fans, die sogar eine Choreo zeigten, seien „Zeuge einer Schalker Leistung, die bewies, dass in der Skala der schlechten Vorstellungen in dieser Saison noch Platz nach unten ist“, geworden.

Kein Torschuss bis zur 44. Minute, fast alle Zweikämpfe verloren – und das bei einem Gegner, der sieben mal in Folge verloren hatte: „blamabel“. Zwar hätte auch Kaiserslautern technische Mängel gezeigt, diese aber durch Einsatzfreude ausgeglichen. Geraerts brachte Churlinov, der den Ausgleich erzielte und überhaupt brannte. Doch außer zehn guten Minuten war dann auch wieder nichts Positives zu vermelden. Drei Gegentore in ebenfalls zehn Minuten waren auch das Resultat dessen, dass „die Schalker komplett jegliche Ordnung, jeglichen Verstand“ verloren und sich herspielen ließen.

Churlinovs Ausgleich lässt S04 nur kurz mithalten

Für die RP verschärfte der FCK die „brenzlige Lage“ beim FC Schalke weiter. Die Gäste seien in der zweiten Hälfte „eingebrochen“ und dadurch auf Rang 15 zurückgefallen.

Der Kicker analysiert, dass die Mannschaft des FC Schalke 04 sich „anfällig“ präsentiert habe. Völlig „harmlos“ sei man in der ersten Hälfte aufgetreten, trotz Abseitstor von Simon Terodde. Die Lauterer seien schlicht „zielstrebiger“ und „zweikampfstark“ aufgetreten. Nach der Pause war S04 dann kurzzeitig gut im Spiel drin, nach dem neuerlichen Rückstand aber geschockt, sodass Lautern bis zum Ende der Partie einem weiteren Treffer näher gewesen sei als Schalke 04.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
9 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Der ahnungslose

Ich glaube unser größtes Problem ist wirklich die Zweikampfstärke…
Wir müssen unbedingt anfangen auch mal richtig dreckig 3 Punkte zu holen…

Taunenstecher

Wie konnte man nur diesen Trainer verpflichten !??? Das wäre meine letzte Wahl gewesen

Christian Peter

Ich werde morgen ein Rechtsanwalt kontaktieren.

Der ahnungslose

Und was soll der machen? 😂 😂 😂 😂 😂

Jorge

Vollkommen richtig, war klar wenn er sxhon krin Deutsch spricht, Wahnsinn Hefer und HECHELMANN RAUS sonst…😬😬😬🙏🙏🙏

Kackmann

Soviele Fehler wie.der Vorstand und die jenigen gemacht haben in den letzten Jahren das kann kein Zufall mehr sein. Ich glaube auch das es schwer Vereinschädigend gehandelt wird. Wie kann es sein das man ein Trainer aus Belgien holt der nicht Mal deutsch Verstehst ? Der ein Anfänger ist . Der die deutschen liegen nicht kennt und der offensiven Fussball liebt ??? Das ist Selbstmord…

Gregor

Hier werden wieder völlig irreführende Diskussionen geführt. Es liegt mit Sicherheit nicht am Trainer oder am Torwart, daß Schalke so einen chaotischen Rueckrundenstart hingelegt hat. Wenn man sich beide Spiele genau anschaut, dann ist und bleibt der Hauptgrund für die Misere die unvorstellbare Fehlerquote von Abwehr und defensivem Mittelfeld.
Hier bleibt nur zu hoffen, dass die eklatanten Schwächen im Zweikampfvehalten und im Stellungsspiel sowie die Stock- und Wiederholungsfehler kurzfristig reduziert werden können und sei es durch verstärktes Individualtraining. Der Cheftrainer und sein Co. Büskens
waren doch zu ihrer aktiven Zeit versierte Abwehrspieler. Ohne funktionierende Abwehr kann uns kein Trainer, kein Torwart und keine
noch so effektive Offensive retten.

Der ahnungslose

😂 😂 😂 Ich bekomme dislikes dafür das ich mangelnde Zweikampfstärke anspreche und du bekommst likes für eine Artverwandte Aussage…
Hier geht es echt um Sympathie und nicht um Inhalte

Mikhaylischenko

Mich wundert es nur das es im Umfeld des Vereins trotz der bedrohlichen Lage relativ ruhig ist.Ich erinnere nur vor gar nicht all zu langer Zeit das z.B. eine Fankette sich um die Arena gezogen hatte und vehement die Entlassung von Tönnies gefordert hat.Zu diesem Zeitpunkt standen wir so meine ich im gesicherten Mittelfeld in der ersten Bundesliga.jetzt stehen wir mit einem Bein am Abgrund.Die existenzbedrohenden Fehler und das nicht handeln der jetzigen Vereinsführung werden einfach so hin genommen.