Schalke News

Abschied des Flügelflitzers – Soichiro Kozuki auf dem Weg zum Poldi-Klub

Soichiro Kozuki
Foto: IMAGO

Spielt Soichiro Kozuki bald erstklassig? Den 21 Jahre alten Flügelflitzer des FC Schalke 04 zieht es Medienberichten zufolge nach Polen. Górnik Zabrze, der Klub von Weltmeister Lukas Podolski (38), hat es auf den Japaner abgesehen. Der Wechsel zum Tabellensiebten der Ekstraklasa könnte schon in den nächsten Tagen über die Bühne gehen.


In letzter Zeit lief es für Kozuki auf Schalke nicht mehr so wie erhofft. Der Rechtsaußen wurde in die U23 der Königsblauen abgeschoben, um dort die Spielpraxis zu bekommen, die er bei Karel Geraerts (42) nicht erhält. Ganze sechs Einsätze bei den Profis über insgesamt 222 Minuten stehen in der Saison-Bilanz des 21-Jährigen. In der Regel blieb für ihn nur ein Platz auf der Bank oder der Tribüne.

Sein bislang letztes Pflichtspiel bestritt Kozuki Ende Oktober 2023 beim Pokal-Aus gegen den FC St. Pauli (1:2 nach Verlängerung). Anfang Dezember lief er gegen Spitzenreiter 1. FC Bocholt (0:0) noch einmal für die Reserve in der Regionalliga West auf. Das war’s.

Top-Leistung in der Halle

Der Tempodribbler legte auf Schalke einen kometenhaften Aufstieg hin. In der Winterpause 2022/23 überzeugte er in den Testspielen mit Treffern und starken Leistungen. Der U23-Stürmer erhielt als Belohnung einen Profivertrag bis 2025.

Erfüllen wird Kozuki diesen wohl nicht. Einem Bericht der Bild-Zeitung zufolge steht der Japaner vor einem Engagement bei Górnik Zabrze. Gut 250.000 Euro soll der FC Schalke 04 als Ablöse einstreichen. Aufgrund einer Weiterverkaufsbeteiligung kann sich der Betrag noch erhöhen.

Mitte Januar gewann die U23 des Revierklubs ein Hallenturnier in Gummersbach. Zweimal bezwang S04 im Laufe des Wettbewerbs den „Poldi-Klub“. Kozuki trug mit seinen Leistungen einiges zum Erfolg bei. Dabei machte er anscheinend großen Eindruck auf die Verantwortlichen von Zabrze.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Emola

Ich finde es schad. Ohne Frage ein Talent, dass er was kann hat er ja schon gezeigt. Jetzt wird er, gefühlt, verscherbelt

Harry

Stimmt leider und wir holen dann so einen alten Hut, mit verletztungspech👌

Kackmann

Kamikaze geht immer unter das ist sein Kack Schicksal