Polizei verbietet Choreo bei Zweitliga-Topspiel Schalke 04 – Hamburger SV
Am Samstagabend empfängt der FC Schalke 04 den Hamburger SV zum Auftakt der Rückrunde in der 2. Bundesliga. Ausverkauft wird die Veltins-Arena sein, passende Atmosphäre ist also gesichert. Eine Choreo wird es jedoch nicht geben, obwohl diese gewünscht war. Die Polizei legte ihr Veto ein, weshalb zumindest dieser stimmungsvolle Teil eines Profifußballspiels diesmal fehlen wird.
Allerdings hatten diesmal nicht die Heimfans von S04 eine Choreographie im Stadion durchführen wollen, sondern die aktiven Fans des Hamburger SV. Den Regularien entsprechend hatten diese schon vor einiger Zeit eine entsprechenden Antrag gestellt. Dieser wurde von der Polizei Gelsenkirchen nun aber abgewiesen, was für einigen Frust bei den Fans der Rothosen sorgt.
Die Begründung für das Nein durch die Polizei lautet, dass schon mehrere Gruppen von Auswärtsfans in dieser Saison in der Veltins-Arena Pyrotechnik gezündet hätten. Eine Choreo würde ein solches neuerliches Vorgehen vereinfachen, weshalb die Polizei sich gegen eine Erlaubnis entschied.
Möglicher Einsatz von Pyrotechnik als Grund für Verbot der Choreo
Dabei hatte der FC Schalke 04 selbst die Hamburger Fans in ihrem Anliegen unterstützt. Eine „unnötige Eskalation“ nennen die Fans des HSV nun die Entscheidung der Polizei und fordern diese auf, sich umzuentscheiden. Damit ist aber aller Voraussicht nach bis zum Anstoß übermorgen nicht mehr zu rechnen.
„Aktionistisch, nicht zielführend“ und vor allem dem gewünschten Ausleben der Fankultur zuwiderlaufend sei diese Maßnahme, verdeutlicht ein Sprecher des HSV den Standpunkt des Clubs.
Somit dürfte das Duell zweier früherer Deutscher Meister am Samstag zwar sportlich von höchster Relevanz sein und auch wie stets auf Schalke die Massen anziehen. Eine Choreographie, die den Rahmen der Partie noch verschönern würde, werden diese Massen aber nicht zu Gesicht bekommen.
Keine Sorge die Klatschen wircwwg !
Ich habe gelesen das gilt nur für Schalker ,nicht für den HSV.
Genau umgekehrt 😂😂😂