Fußball News

Kicker-Rangliste 2. Bundesliga: Nur zwei Schalker dabei – und einer ist bald weg

Assan Ouedraogo
Foto: Getty Images

Jeweils im Sommer und im Winter veröffentlicht das Fachmagazin „Kicker“ seine Rangliste des deutschen Fußballs, genauer gesagt aller Spieler, die in der Bundesliga oder 2. Bundesliga aktiv sind. Letzteres ist derzeit der FC Schalke 04, weshalb seine Spieler für diese Rangliste infrage kämen. Geschafft haben es in dieser Hinrunde allerdings nur zwei Knappen, dort Aufnahme zu finden.


Eingeteilt in die beiden Rubriken „Herausragend“ und „Auffällig“, werden die nach Einschätzung der Redakteure besten Spieler dieser Halbserie aufgelistet und in eine auch wertungsmäßige Reihenfolge gebracht. Insgesamt geschieht dies für sieben verschiedene Positionen:

  • Tor
  • Innenverteidigung
  • Außenbahn defensiv
  • Defensives Mittelfeld
  • Offensives Mittelfeld
  • Außenbahn offensiv
  • Stürmer

Die Spieler des FC Schalke 04 hätten also insgesamt sieben Optionen gehabt, sich soweit in den Vordergrund zu spielen, dass sie in der 2. Bundesliga als herausragend oder eben als wenigstens auffällig eingestuft werden.

Gelungen ist dies nach 17 Partien – Schalker liegt derzeit mir 20 Punkten auf Rang 14 – lediglich zwei Spielern von S04. Einen zu erraten dürfte allein schon an der Formulierung der Überschrift nicht allzu schwerfallen: es ist Assan Ouedraogo. Der andere ist Kenan Karaman im Sturm.

Karaman
Foto: Getty Images
FC Schalke 04
Foto: IMAGO

Karaman wie Ouedraogo mit dem Prädikat „Auffällig“

In der Rubrik offensives Mittelfeld wird einzig Ouedraogo als Spieler von Schalke 04 aufgelistet. Wer nun annimmt, dass er dort eine besondere Rolle einnimmt, sieht sich aber getäuscht. Lediglich als allerletzter von 15 erwähnten Spielern findet sich sein Name dort, relativ knapp dürfte er also nur die Aufnahme in die Wertung „Auffällig“ geschafft haben.

Was wiederum seinen Grund darin haben könnte, dass Assan Ouedraogo seit geraumer Zeit ausfällt. Jene Zeit, in der die Schalker ihren Absturz mit zuletzt sieben Punkten aus drei Partien stoppen konnten. Ohne Mitwirkung von Ouedraogo allerdings, der dennoch als einziger die Farben von S04 beim Kicker vertritt.

Dass derselbe Spieler aufgrund seiner Fähigkeiten gleich von mehreren Clubs umworben wird, ist dabei ebenso wenig ein Geheimnis wie dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass er Schalke in diesem Sommer verlassen wird. Möglicherweise geht er sogar zum FC Bayern München, vielleicht auch nach Leipzig.

Zweiter immerhin als erwähnenswert erachteter Schalker Spieler der Hinrunde ist Kenan Karaman, der Eingang in die Rubrik Stürmer fand. Hier steht er immerhin an 9. Stelle von allen Stürmern der 2. Bundesliga, allerdings ebenfalls nur in der Wertung „Auffällig“.

Relevanter aus Schalker Sicht ist ohnehin, dass die übrigen Mitspieler in der Rückrunde so auftreten, dass die Redaktion des Kickers nicht daran vorbeikommt, in die Rangliste im Sommer mehr als nur einen Spieler des FC Schalke 04 aufzunehmen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Der Schwede

Da kannst Du lange hoffen…im Februar sind wir wieder auf Rang 16

LisaLoch

Wir haben die Schnauzzzzzeeee vollll

Der ahnungslose

😂 😂 Und was ändert das?