Fußball News

Schalke 04 direkt hinter Real Madrid – nur 10 Clubs mit mehr Zuschauern 2023

Schalke-Fans
Foto: IMAGO

In der Liste der Fußballclubs mit den meisten Zuschauern pro Partie im Jahr 2023 liegt der FC Schalke 04 dort, wo er sportlich auch gerne wäre. Auf Rang 11, nur einen Platz schlechter als das große Real Madrid. Insgesamt gab es weltweit also nur zehn Clubs, die regelmäßig mehr Zuschauer anlockten als Schalke 04, das immerhin im zweiten Halbjahr wieder nur in der 2. Liga antrat.


Als einziger (halber) Zweitligist in diesen Sphären besuchten die 17 Heimspiele von S04 im Jahr 2023 im Schnitt 61.336 Zuschauer. Und das, wie man weiß, obwohl die Mannschaft sich im Prinzip das gesamte Jahr über im Abstiegskampf befand. Erst in der Bundesliga, zuletzt auch in der 2. Bundesliga war dies der Fall.

Damit rangieren die Knappen doch deutlich vor dem FC Arsenal, den im Schnitt 60.199 Zuschauer pro Heimspiel sehen wollten. Das eingangs erwähnte Real Madrid kommt mit einem Schnitt von 61.499 Zuschauern auch nur auf ein unwesentlich größeres Publikum als der Revierclub.

Veltins-Arena
Foto: IMAGO

Unterstützung (fast) immer prächtig beim FC Schalke 04

Nur zwei deutsche Clubs, zufällig die beiden Branchengrößen Borussia Dortmund (81.312) auf Rang 2 und der FC Bayern München (75.003) auf Rang 3, liegen vor dem FC Schalke 04 in dieser von Transfermarkt.de veröffentlichten Aufstellung.

Dafür stehen gleich zwei weitere deutsche Zweitligisten in dieser Topliste. Dies sind der Hamburger SV auf Rang 18 mit einem Schnitt von 56.323 und der Hauptstadtclub Hertha BSC, der durchschnittlich 49.531 zahlende Zuschauer im Olympiastadion bauen kann. Damit liegt die Hertha auf Rang 28 der Liste.

Es ist schwer davon auszugehen, dass sich an dieser Position des FC Schalke sehr weit oben bei den Zuschauerzahlen von Fußballclubs weltweit auch im kommenden Jahr nichts ändern wird. Die sprichwörtliche Treue der Fans von Königsblau wird wohl auch dann nicht erlahmen, wenn – was absehbar ist – auch die Saison 2024/25 in der 2. Bundesliga verbracht werden muss.

Ärgerlich nur, das der Club dennoch auf so einem großen Berg Schulden sitzt. Anderenfalls wären diese sehr guten Zuschauerzahlen auch monetär ein Pfund, mit dem man wuchern könnte, nicht allein moralisch, wie es derzeit der Fall ist.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Geiger

Nur fast Pleite !

Frank

Warum sind hier so viele die alles SCHWARZ sehen, wenn du alles durch den dreck ziehst bleib doch einfach weg, dann musst du dich nicht aufregen.

Mikhaylischenko

Eine Arena der Superlative,Jedes Spiel über 60000 Fans ,über 170000 Mitglieder.Ein Nachwuchsleistungszentrum(Knappenschmiede) für die du in ganz Europa beneidest wirst.Hört sich stark nach einem Topclub in Europa an.Nur leider liegen der Anspruch der dieser Verein in der Außendarstellung gibt und die Wirklichkeit leider momentan sehr weit auseinander.Ich hoffe dass man irgend wann einmal wieder da hin kommt wo wir jahrelang waren.