Schalke News

Offiziell: Marc Wilmots ist neuer Schalke-Sportdirektor

Marc Wilmots
Foto: IMAGO

Der FC Schalke 04 hat am Donnerstagvormittag den nächsten Schritt bei der Neustrukturierung der sportlichen Leitung vollzogen. Nachdem Peter Knäbel zu Jahresbeginn vorzeitig aus dem Amt des Sportvorstandes geschieden ist, präsentierten die Königsblauen nun offiziell Marc Wilmots als neuen Sportdirektor.


Der 54 Jahre alte Belgier, der einst als Spieler zu den legendären Eurofightern gehörte und in Gelsenkirchen Legendenstatus besitzt, unterschrieb nach Vereinsangaben einen langfristigen Vertrag. Dass Wilmots ab sofort der starke Mann im sportlichen Bereich ist, lässt sich auch daran erkennen, dass der bisherige Sportdirektor André Hechelmann künftig „nur“ noch als Technischer Direktor fungieren wird.

Wilmots setzt auf Teamwork

„Mit Marc Wilmots konnten wir einen Mann für Schalke gewinnen, der das Fußballgeschäft aus vielen Perspektiven sehr gut kennt und der weiß, wie eine erfolgreiche Kabine funktioniert„, setzte der neue Vorstandsvorsitzende Matthias Tillmann einige Erwartungen in Wilmots, der fortan die sportliche Gesamtverantwortung tragen und damit sowohl für die Kaderplanung als auch das Trainerteam und den Staff zuständig ist. Hechelmann ist derweil weiter vollumfänglich in die Kaderplanung eingebunden und zuständig für die Umsetzung von Transfers. Darüber hinaus umfasst die Aufgabe des Technischen Direktors auch den Bereich Scouting sowie den Fokus auf verliehene Spieler. Hechelmann soll zudem die Schnittstelle zur Knappenschmiede sein.

„Wenn beide Direktoren eng zusammenarbeiten, wird das die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg signifikant erhöhen“, glaubt Tillmann daran, die passenden Strukturen für eine positive Entwicklung geschaffen zu haben. Wilmots, der sich erst einmal „alle Abläufe und Prozesse anschauen sowie viele Gespräche führen“ will, macht derweil kein Geheimnis aus der Zielsetzung und baut auch auf ein funktionierendes Teamwork: „Mittel- und langfristig muss es darum gehen, den Kader zu entwickeln und in die Bundesliga zurückzukehren. Das werde ich natürlich nicht alleine schaffen, sondern werde es gemeinsam mit Karel Geraerts, André Hechelmann und den weiteren Mitarbeitenden anpacken.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
20 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Schalke10000

Irgendwie ja doch ein Hammer. Bin unschlüssig, wie ich das finden soll. Irgendwie sagt mir das Gefühl, die Kombi Hefner / Tillmann ist seltsam und verursacht ungutes Gefühl, Wilmots könnte passen bzgl. Erfahrung, hat Netzwerk, klar bei Verstand, Arbeiter, Idol auf Schalke und kennt den Verein. Kann vielleicht doch sowas wie Assauer werden? Alles schwer zu sagen, aber gefühlt die beste Lösung in unserer Situation. Wer mit Standing und Fachwissen tut sich Schalke (spielt gegen Abstieg in Liga 2) sonst an? Und irgendjemand muss den Hechelmann beraten. Auch glaube ich, dass er sich nicht vor Tillmann und Hefer ducken wird, sondern ein Gesicht nach aussen darstellen kann. Tillmann kann dann Sponsoren usw. an Land ziehen. We will see.

Mikhaylischenko

Sponsoren und Investoren sind ganz wichtig.Man sollte versuchen mit allen Mitteln die zu Verfügung stehenden Möglichkeiten endlich mal nutzen um seine Finanzkraft zu erhören.Mit einem Mini Etat aufgrund des rigosen Sparkurses wird auch Wilmots nicht viel anfangen können.Nur leider stößt das alles bei der Führungsebene bislang auf taube Ohren

OlliP

Wir werden in Insolvenz gehen.Viele wissen nicht das Budget wird in der nächsten Saison auf 12 Millionen gekürzt

OlliP

Wilmots ist ein Amateur !!! Er ist nur der Dumme für Hefer und Tillmann…der Sündenbock

Der ahnungslose

Ich denke das es genau so sein wird

Mikhaylischenko

Ob Wilmots ein gutes Netzwerk hat kann man nicht wissen.Er ist seit vielen Jahren raus aus dem deutschen Profifußball.Zuletzt hat er glaube ich in Afrika gearbeitet.Vor einigen Jahren wurde er auch auf Schalke als Messias geholt wo er als Trainertrio mit Mike Büskens und Oli Reck als Trainer tätig war.Es war ein relativ kurzes Intermezzo.Aber vielleicht führt er ja die legendären Kabinenpartys wieder ein die es unter Jörg Berger gab.Aus diesem Zusammenhalt(jeder geht für jeden durchs Feuer) sind Eurofighter entstanden

OlliP

Das war es dann wohl !!!!

Charly04

Olli P. Warum “ zerfleischen“ WIR uns bevor überhaupt Wilmots die Arbeit aufgenommen hat?! Wir sollten unter den Umständen wo wir stehen, keine Kohle haben und in unserer Außendarstellung ein fürchterliches Bild abgeben, dankbar sein, dass Wilmots sich “ das antut“! Deinen “ nichtssagend Satz“ kannst Du bitte mal an Tönnies und seinen damaligen Aufsichtsrat schicken! Da gings in Richtung “ Insolvenz“ Mit Geld um sich geschmissen und dann das “ Tafelsilber“ für Apfel und Ei verscherbelt! Glück Auf! Ich halte viel von unser Finanzchefin und unseren Trainer!

Schalke10000

Stimme zu. Speziell Rühl-Hamers ist sehr kompetent, was die meisten nicht verstehen. Es gibt keine Alternativen, der Verein hat riesige Probleme. Man muss sich nur mal intensiv mit den Finanzen auseinandersetzen, dann versteht man, wie selbst Punktabzüge drohen.

Mikhaylischenko

Um so schlimmer das man bis heute sich weigert neue Geschäfsfelder zu öffnen.Statt dessen nimmt man eine Insolvenz in kauf

Mikhaylischenko

Hefer sass zu Tönnies Zeiten mit ihm Aufsichtsrat Genau-,das Tafelsilber wurde verscherbelt.Wieviel Ablöse gab es für Sane 60 Mio.Und in Sachen Finanzkraft hat man es bis heute versäumt Geschäftsfelder zu öffnen ,die bei vielen anderen Proficlubs Gang und Gebe sind,.Die Arena und das Trainingelände inkl. Nachwuchsleistungszentrum haben ca.250 Mio gekostet.Aber einige hätten am liebsten noch im maroden Parkstadion weiter gespielt.Die Arena wurde in der Amtszeit von Tönnies bis auf einen kleinen Teil fast vollständig bezahlt.Aber Tönnies hat die ganzen Schulden gemacht.Alleine Gazprom hat in 12 Jahren über 200 Mio an schalke überwiesen. In welcher Amtszeit war das nochmal? Man hat jahrelang Champions League gespielt. Dementsprechend hat der Kader auch gekostet.

Mikhaylischenko

Desweiteren sassen zu Tönnies Zeiten Huub Stevens Pfarrer Dohm und Rolf Rojek(Vorsitzender des Schalke Fanclub Verbands).Du meinst also sie haben auch dazu mit getragen das Schalke diese Schulden hat
Zum Vergleich: Bayern hat seine Arena auch zum Teil auf Pump gebaut.Man hat auch jahrelang dafür abbezahlt.Aber wie gesagt:Tönnies ist an allem Schuld.Man kann es sich auch einfach machen.Das er Fehler gemacht hat bestreitet niemand.Wer macht die nicht.Nur bei Tönnies wusste man das er es nie aufgrund seines hohen Privatvermögen(mehrfacher Miliardär) zu einer Insolvenz hätte komen lassen.

Mikhaylischenko

Nachtrag: Huub Stevens,Pfarrer Dohm und Rolf Rojek sassen im Aufsichtsrat

Der ahnungslose

Ach guck, es gibt noch welche die meine Meinung teilen

Frank

OlliP

Alles Kaputt reden bevor es angefangen hat, SORRY aber du hast ja mal überhaupt
keine Ahnung, das es uns schlecht geht weiß mittlerweile jedes kleine Kind,
aber wenn einer wie du (wahrscheinlich Privat unzufrieden, und kriegt nichts auf die Kette) so ein Dreck von sich gibt, bekomme ich sofort ein dicken Hals.
Ich weiß auch nicht was ich von Tillmann und co. halten soll, aber uns bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten, und Wilmots.. naja LEGENDE halt.

Schalke10000

100% Zustimmung!

Mikhaylischenko

Ich hoffe Du behälst Recht.Die Realität ist dass man drei Punkte vor dem Abstieg steht.Beim ersten Abstieg vor drei Jahren hieß es im Laufe der Saison immer–Wir steigen niemals ab–wir sind dann abgestiegen.Da haben dann alle gesagt–wir sind nur abgestiegen weil die Fans nicht in der Arena waren.Letztes Jahr sind wir wieder abgestiegen–obwohl die Arena jedes mal voll war.Die Möglichkeit dieses Jahr wieder abzusteigen ist real.Ich hoffe es natürlich auch nicht.Aber dafür tut unsere jetzige Führungsebene einfach zu wenig um Aufbruchstimmung zu erzeugen.Das einzige was man getan hat ist das man einen rigorosen Sparkurs verordnet hat.Man wird den Turn around nur schaffen wenn man die Finanzkraft erhöht.Da bleibt die Führungsebene weiter nicht handelnt. Möglichkeiten hierzu gebe es genug.
Nein–ich habe keine privaten Probleme und bekomme auch noch alles auf die Kette.Ich habe nur große Sorgen das der Verein vor die Hunde geht—-Glück Auf–

Frank

Das mit den Privaten Problemen war nicht an dich gerichtet sondern an Olli P. Deine Inhalte sind fast zu 100% RICHTIG. Nur der S04 – Glück auf

Rlb

Was haben wir aktuell noch zu verlieren, in der Hoffnung es ist im Mai nicht schon wieder alles vorbei, Marc setz dich durch ..

Geiger

Ohne Geld ?