AllgemeinSchalke News

Auswärtsfahrer des FC Schalke 04 Spitze in ganz Deutschland

Schalke Fans
Foto: IMAGO

Die Fans des FC Schalke 04 sind von einem ganz besonderen Schlag und überaus treu. Das ist nicht nur sprichtwörtlich so, sondern auch wörtlich, abzulesen an der Zahl der jeweils zu Auswärtsspielen mitgereisten Anhänger aller Clubs der drei deutschen Profiligen. In dieser Aufstellung rangiert Schalke 04 ganz vorne, noch vor dem FC Bayern München, der Zweiter in der Liste ist.


Reviersport hat die konkreten Zahlen dazu, die für die bislang neun Auswärtsspiele des FC Schalke 04 im Schnitt 6.067 Fans der Königsblauen verfolgten. Reviersport weist darauf hin, dass dieser Bestwert aller 56 Proficlubs in Deutschland auch dem Umstand zu verdanken sein mag, dass S04 mit Auswärtsspielen beim Hamburger SV oder bei Fortuna Düsseldorf auch in einigen der größten Stadien Deutschlands antrat.

In der Rückrunde, wenn man zum Beispiel bei der SV Elversberg oder beim VfL Osnabrück antreten wird, kann dieser hohe Durchschnittswert aufgrund des geringeren Gästekontingents nicht erreicht werden. Dennoch ist es nicht unwahrscheinlich, dass Schalke diesen Spitzenplatz auch am Ende der Saison noch inne haben wird.

Schalke vs. Rostock
Foto: IMAGO

S04 wird auswärts immer zahlreich unterstützt

Hinter dem FC Schalke 04 folgen die Fans des FC Bayern, die das zweitgrößte Aufkommen erzeugen, wenn ihr Club auswärts spielt. Dahinter folgt schon der nächste Zweitligist, denn der Hamburger SV bringt im Schnitt 5.439 Fans mit zu seinen Spielen in der Fremde. Revierrivale Borussia Dortmund kommt auf einen Schnitt von 4.900 Fans, welche die Partien der Schwarzgelben außerhalb des Signal-Iduna-Parks verfolgen.

Allzu sehr beglückt haben die Spieler des FC Schalke 04 ihre mitgereisten Anhänger in dieser Saison auswärts allerdings noch nicht. In den neun Auswärtsspielen gelangen lediglich zwei Siege, beim 2:0 in Rostock und beim 2:1 über den 1. FC Nürnberg. Dazu kommt noch das 1:1 bei Aufsteiger SV Wehen Wiesbaden. Die übrigen sechs Spiele gingen teils auf üble Weise verloren, wovon auch das Auswärtstorverhältnis von 13:22 zeugt.

In jedem Fall aber werden die Spieler von Karel Geraerts auch in der Rückrunde auswärts wieder auf die Unterstützung einer großen Zahl Schalker Anhänger zählen können, wie nicht nur der aktuell hohe Wert, sondern auch die Erfahrung der letzten Jahre oder gar Jahrzehnte zeigt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Hools69

Besonders in Rostock war richtig geil

.