Bundesliga

Ex-Schalke-Trainer Thomas Reis Kandidat beim 1. FC Köln

Thomas Reis
Foto: Getty Images

Wie schon nach seiner letzten Entlassung könnte Thomas Reis erneut nur kurze Zeit später wieder einen Job als Trainer im Profifußball ergattern. Nachdem sich der 1. FC Köln vorgestern von seinem mehrjährigen Coach Steffen Baumgart getrennt hat, soll der Ex-Schalker und Ex-Bochumer ein Kandidat für den Posten als Cheftrainer in der Domstadt sein.


In der Saison 2022/23 war Thomas Reis nach extrem schwachem Saisonstart beim VfL Bochum gefeuert worden, obwohl er den Club nach über einer Dekade Abstinenz zuvor zurück in die erste Liga geführt hatte. Diese Trennung war im September 2022 erfolgt. Nur kurze Zeit später heuerte er beim Reviernachbarn FC Schalke 04 an, genauer gesagt am 27. Oktober 2022.

Bekanntlich dauert diese Liaison nicht einmal ein Jahr, obwohl Thomas Reis für eine gewisse Zeit als der optimale Trainer für S04 tituliert wurde, nicht zuletzt wegen seiner langjährigen Verbundenheit zum Ruhrgebiet und seines unprätentiösen Auftretens. Diese Einschätzung hielt aber nicht lange vor, am 26. September dieses Jahres endete seine Zeit bei Schalke 04.

Thomas Reis
Foto: Getty Images

Reis blieb auf Schalke nicht mal ein Jahr

Möglicherweise wird Thomas Reis erneut nicht lange im Wartestand verweilen müssen, wie die tz berichtet. Demnach gilt Thomas Reis als einer der heißeren Kandidaten für die Nachfolge von Baumgart. Sollte es so kommen, hätte Reis einen Sprung in der Ligaklasse nach oben gemacht, vom zweitklassigen Schalke 04 zum zumindest derzeit noch erstklassigen 1. FC Köln, der allerdings in höchster Abstiegsgefahr steckt.

Da der Vertrag mit Schalke Ende November bereits aufgelöst wurde, berührte eine solche Entscheidung Reis‘ den FC Schalke 04 nicht mehr. Vielleicht sieht das bei der einen oder anderen Fanseele anders aus, schließlich war Reis bei den Fans sehr populär, aber das dürfte auf Reis‘ Entscheidung keinen Einfluss haben. Das gilt schon eher für den Umstand, dass der 1. FC Köln auch noch durch die FIFA mit einer Transfersperre belegt wurde. Neuzugänge, um das Team vor dem Abstieg zu retten, sind somit nicht möglich.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments