Schalke News

Alles zur World Team Challenge 2023 im Biathlon auf Schalke

Veltins Arena
Foto: IMAGO

Am 28. Dezember 2023 ist es wieder soweit. Dann erstrahlt die Spielfläche in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen nicht in fußballtypischem Grün, sondern in weihnachtlichem Weiß. An jenem Donnerstag geht wieder die „World Team Challenge“ über die Bühne, bei dem die zehn teilnehmenden Teams sich in zwei Disziplinen des Biathlons messen – vor Zigtausenden begeisterten Zuschauern im Stadion und auch live im TV.


2002 wurde die World Team Challenge erstmals in der brandneuen Veltins-Arena ausgetragen, die damals noch Arena AufSchalke hieß. Seitdem ist diese Institution aus dem Veranstaltungskalender der Veltins-Arena nicht mehr wegzudenken, wenn nicht gerade eine Pandemie der Austragung einen Strich durch die Rechnung macht.

Im Stadion selbst wird genauso Kunstschnee aufgeschüttet wie auf einer über einen Kilometer langen Trasse außerhalb des Stadions. Der Schnee dafür kommt aus dem nahegelegenen Neuss, wo eine Skihalle ganzjährig Kunstschnee produziert. Der Schießstand befindet sich natürlich innerhalb der Arena.

So auch in diesem Jahr, wenn die zehn Mixed-Teams aus neun Nationen um 18.15 Uhr zur ersten Disziplin starten: dem Massenstart. Um 19.05 Uhr findet dann das Verfolgungsrennen statt. Bei beiden Wettbewerben gilt: Nachladen nicht möglich. Wer seine Scheibe nicht trifft, muss pro Fehler eine Strafrunde drehen, deren Länge 75 Meter beträgt.

Mixed-Teams kämpfen in zwei Wettbewerben um den Gesamtsieg

Obwohl die World Team Challenge nicht Teil des regulären World Cups im Biathlon ist, erfreut sie sich sowohl bei den Sportlern als auch beim Publikum großer Beliebtheit. Dies nicht zuletzt wegen der besonderen Atmosphäre in dem riesigen Stadion.

Wo kommt die World Team Challenge live im TV?

Die ARD überträgt das Event aus Gelsenkirchen am 28.12.2023 ab 18 Uhr in ihrem Hauptprogramm. Auch im Livestream der ARD-Mediathek ist dieser Biathlon zu verfolgen.

Wer sind die Teilnehmer an der World Team Challenge 2023?

Aus Deutschland nehmen Hanna Kebinger mit Benedikt Doll als ein Team sowie Sophia Schneider mit Roman Rees teil. Ansonsten sind Teams aus Belgien, Tschechien, Österreich, Frankreich, Slowenien, der Ukraine, der Schweiz und aus Norwegen am Start. Darunter befinden sich mit den Pärchen Julia Simon und Fabien Claude aus Frankreich (2022) und Lisa Theresa Hauser und Felix Leitner aus Österreich (2021) auch die beiden letztmaligen Siegerteams.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments