Allgemein

Schalke 04 als Zweitligist Spitze in Deutschland in dieser Rubrik

Schalke Fans
Foto: IMAGO

Fußballerisch gehört der FC Schalke 04 zurzeit nicht zum Besten, was Deutschland zu bieten hat, nicht einmal innerhalb der zweiten Liga. Was die Fans angeht aber ist der Revierclub landesweite Spitze. Das gilt zumindest für die Zahl der Auswärtsfahrer, die das Team jeweils zu ihren Partien in der Fremde begleitet – und das trotz magerer Ausbeute und Darbietungen bei Auswärtsspielen.


Zuletzt gab es auswärts wieder fünf Gegentore für Schalke 04, wie schon beim Auftakt in die Saison. Sogar exakt mit dem gleichen Ergebnis von 3:5 mussten die Knappen den Gastgebern die Punkte überlassen. Doch die Zahl von 15.000 Schalkern, die am vergangenen Samstag in der Merkur Spiel-Arena weilten zeigt, wie enorm der Zuspruch der Fans auch in diesen sportlich schlechten Zeiten ist. Zwar brachen Teile der Schalker Fans, die Ultras nämlich, bereits in der Halbzeitpause auf und verließen das Stadion. Dennoch sind die Gesamtzahlen beeindruckend, wie Reviersport berichtet.

Demnach sind es momentan 6.500 Schalker Fans im Durchschnitt, die bei Auswärtsspielen von S04 ein Ticket erwerben und die mehr oder minder weite Anfahrt auf sich nehmen. Kein anderer Proficlub in Deutschland verfügt derzeit über eine zahlenmäßig so große Unterstützung. Die Werte stammen von der Webseite „Die falsche 9“, die sich schon seit geraumer Zeit mit derartigen Statistiken rund um den Fußball befasst.

Foto: Getty Images

Trotz magerer Darbietungen Tausende Schalke-Fans auswärts dabei

Zweiter in der Liste ist der FC Bayern München, der von im Schnitt 5.983 eigenen Fans bei Auswärtsspielen begleitet wird. Danach folgt neben dem FC Schalke 04 mit dem HSV ein weiterer Zweitligist auf Rang 3, Rivale Borussia Dortmund liegt auf dem vierten Platz.

Zwar muss einschränkend hinzugefügt werden, dass es sich bei höheren Zahlen meist nur um Schätzwerte handelt, die dieses Gesamtergebnis erbringen. Aufgrund der großen Erfahrung mit dem Schätzen solcher Massen an Zuschauern ist aber davon auszugehen, dass diese Werte nah am tatsächlichen Geschehen bei Auswärtsspielen liegen. Wo die Fans des FC Schalke 04 derzeit eben den Spitzenplatz einnehmen, was sich nur dann verschlechtern dürfte, wenn S04 in den eher kleinen Stadien der 2. Bundesliga spielen muss, wie z. B. in Kiel, Elversberg oder Osnabrück im weiteren Verlauf der Saison.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
R.M

Geld und Investoren trotz Kritik:
Alles andere „Quatsch mit Soße“!