Schalke News

Kein Wintertrainingslager in der Türkei! Wohin geht es dann für Schalke 04?

Schalke-Training
Foto: Getty Images

In den letzten Jahren – sofern die Corona-Pandemie es zuließ – war es Usus beim FC Schalke 04, dass die Mannschaft zur Saisonvorbereitung ins österreichische Mittersill reist. Ebenso stand in der Winterpause jeweils eine Vorbereitungsphase im türkischen Belek auf dem Programm. Während man in diesem Sommer tatsächlich wieder in Mittersill weilte, verzichtet der FC Schalke 04 in diesem Jahr auf eine Reise in die Türkei.


Von dieser Entscheidung des Clubs berichtet heute DerWesten, wonach das sonst übliche Trainingslager in der Türkei in diesem Winter nicht abgehalten werden wird.

Zu dem Grund für diese Entscheidung macht Schalke 04 auch Angaben. Diese seien „politisch“, gab der Verein an, ohne näher zu erläutern, worauf man sich damit bezieht. Dass der türkische Staatsführer Erdogan als Autokrat eingestuft wird, die Pressefreiheit in der Türkei stark eingeschränkt ist, hatte die Knappen bislang schließlich auch nicht davon abgehalten, ihr Winterquartier an der türkischen Mittelmeerküste aufzuschlagen.

Vermutungen liegen nahe, dass es sich um die Position der Türkei zum Konflikt zwischen Israel und der Hamas handelt, welche den Ausschlag für die Absage gab. Erdogan hatte Israel einen „Terrorstaat“ genannt, während es in der Bundesrepublik Deutschland Staatsräson ist, Israel zur Seite zu stehen.

Gerald Asamoah
Foto: Getty Images

Welche Alternative wählen Asamoah und Co. für den S04?

Auch beim FC Schalke 04 hat man sich bekanntlich den Kampf gegen Rassismus und nicht zuletzt Antisemitismus auf die Fahnen geschrieben, weshalb es die Vereinsführung möglicherweise als derzeit nicht akzeptabel angesehen hat, mit einer Reise in die Türkei Erdogans Standpunkte zumindest nicht als Hindernis anzusehen.

Nun stellt sich die Frage, wohin der Tross der Schalker für seine Wintervorbereitung stattdessen ziehen wird. Laut DerWesten sei Portugal ein heißer Kandidat. Dort sollen bereits mehrere Hotels samt Trainingsanlagen in Betracht gezogen worden sein. Eine Entscheidung zum neuen Reiseziel steht allerdings derzeit noch aus.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Holger

Wie wäre es wenn die Herren Fußballer mal zuhause trainieren. Mit der Arena hat man ja alle Möglichkeiten. Außerdem wenn die Saison weitergeht, wird auch bei Regen , Schnee und Eis gespielt. Ich bin mein Leben lang Fan, aber man sollte mal wieder normal werden und wie jeder Amateurverein auch trainieren. Schaden kann es dieser Truppe bestimmt nicht !!!! Glück Auf !!!!!

Tom

Genau deiner Meinung. Reisestrapazen fielen auch weg. Sollen hier trainieren und alles geben .

Sven04

Nachdem die Förderschüler das Klassenziel nicht erreicht erreicht und bereits einen Lehrer kaputt gespielt haben, wäre eine Klassenfahrt die falsche Belohnung . Man sollte unter den tatsächlichen Bedingungen in der Heimat trainieren, wobei Nordkorea ansonsten auch okay wäre…

Grahli04

Sven04 du hast vollkommen Recht